Solarmobil Verein hat geschrieben:
Die Frage ist halt, wofür ich bezahle.
Fürs Laden? Fürs Parken? Für beides?
Fürs Parken bezahlen an einer Autobahnraststätte? Da fällt mir nicht ein, wo ich das jemals mußte.
Und dann ggf. nochmal mehr bezahlen, weil mein Fahrzeug oder gar die Ladesäule nicht die volle Leistung hat?
Das erklär' mal einem, der sich endlich dazu durchgerungen hat, sich für ein E-Auto zu interessieren.
Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß noch so viele abwinken und die E-Mobilität für unausgegoren halten.
Wenn es um den schnelllader an der Autobahn geht:
Da ist meine Angst deutlich größer, an der ausgesuchten Ladesäule bei der autobahnraststätte 2 Std zu Stranden, damit jemand mit einem langsamlader endlich fertig wird, als die Angst davor, dort 5 Euro zuviel zu bezahlen.
DAS wäre für mich ein Grund gegen die elektromobilität.
Und das ganze ist in Städten mit einer schlechten lade-Infrastruktur nicht deutlich anders. So sind in unserer Großstadt Paderborn gerade mal 3-4 öffentliche Ladeplätze verfügbar. Wie schnell werden die mal von Dauerladern zugeparkt, wenn Zeit keine Rolle spielt.
Ideal wäre - gerade an Fernstraßen - natürlich wenn mehrere Ladesäulen beisammen stehen. Schnellader mit zeittarif, langsamlader mit kWh Tarif.
Wenn nur nach kWh bezahlt wird , dann wird es immer Leute geben, die überhaupt keinen Grund sehen ihr Fahrzeug schnell von der Säule zu entfernen.
In reinen Wohngebieten spricht nichts gegen langsamere Säulen mit kWh Tarif - wenn denn genügend davon zur Verfügung stehen