Es ist kalt heute, jetzt ca. -10°C. Heute auf dem Weg nach Hause habe ich mal trotzdem die Heizung ausgelassen, d.h. nur das Gebläse auf 15°C eingeschaltet, so weit für die Scheiben nötig. Daunenjacke und Mütze
Das ausgekühlte Auto hat bei ca. -5°C problemlos die 40 km nach Hause geschafft. Es gehen also bei dieser Temperatur nur ca. 20% der Reichweite verloren - wenn die Heizung nicht wäre...
Ich habe zufällig gesehen, dass es beim Diesel-Outlander einen 12V-Zuheizer neben dem Kühlwasser-Wärmetauscher gibt:
https://www.drive2.ru/l/9772226/
Ich kann leider kein Russisch, aber dieser Heizer ist auch im Service-Manual und Schaltplan vom Diesel-Modell regulär enthalten.
Die spannende Frage: hat der Outlander als PHEV auch den Schlitz, in den der Heizer eingebaut werden müsste?
Falls ja, könnte man einen einbauen, und damit elektrisch heizen.
Gibt's z.B. hier für 25 Euro: https://www.partsplanet.eu/en/catalogue ... 003_10751/
Natürlich braucht man dafür mehr Energie, als die kleine 12V-Hilfsbatterie (für längere Zeit) liefern kann. An den "Zigarettenanzünder" kann man sowas nicht anschließen! Der Diesel hat vermutlich 66 Ah oder so, und eine dicke Lichtmaschine. Während der Fahrt würde zwar der DC-DC-Wandler beim PHEV aus der Fahr-Batterie nachladen, aber die Idee ist ja gerade, die nicht zu belasten. Denkbar wäre also eine deutlich vergrößerte bzw. zweite 12V-Batterie.
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die drei Heizelemente 400W+300W+240W, also zusammen 940W, was bei 12V fast 80A bedeutet. Verglichen mit den 4 kW des regulären Wasserheizers ist knapp 1kW immer noch wenig, würde aber wahrscheinlich im vorgeheizten Auto einigermaßen die Temperatur halten.
Für 30 Minuten Heizdauer wären 40 Ah nötig, allerdings müsste eine Blei(Gel)-Batterie dann ca. 100 Ah haben um das eine Weile zu überleben, Wahrscheinlich wäre eine Li-Ion-Batterie mit drei Zellen sinnvoller, kleiner, leichter, und müsste dann vielleicht 60 Ah haben. Im Kofferraumboden ist noch sehr viel Platz! Beim Laden des Autos könnte man die Zusatzbatterie dann mit der serienmässigen Batterie wieder mit aufladen (Ladestrom begrenzen auf max 10A?).
Die Zusatzbatterie hätte den Vorteil, dass man in die reguläre Elektrik nicht eingreifen würde - außer der Nachladung. Es würde reichen, einen Schalter vorzusehen, der den Heizer bei Bedarf mit Strom versorgt.
Paul
P.S.: wenn ich die Heizung auf 15°C stelle, läuft nicht nur das Gebläse, sondern auch die elektrische Wasserpumpe läuft die ganze Zeit mit (wenn ich das Geräusch richtig interpretiere). Ist das normal? Wenn man keinen Elektroheizer hat und der Motor kalt ist, scheint mir das ziemlich sinnlos...