Heute war es mal so richtig kalt und ich habe extra den e-Manager programmiert für die Heizung.
Mit erstaunen musste ich feststellen, dass er zwar geheizt hat, aber leider aus der Batterie raus obwohl nicht erlaubt und Typ2 Ladekabel angeschlossen war.
Hat das schon mal jemand erlebt?
Anbei eine Schritt für Schritt Erläuterung wie alles abgelaufen ist.
1. Fahrzeug wurde über Nacht in der Tiefgarage ohne e-Manager an der Typ2 Wallbox vollgeladen.
2. Am nächsten Morgen bin ich zum Fahrzeug. Habe ihn gestartet (lässt er ja mit gesteckten Kabel nur eingeschränkt zu aber für e-Manager notwendig)...
3. Habe im e-Manager eine Abfahrtszeit ausgewählt und einen "Standort" gewählt, welcher nur Heizen beinhaltet.
4. Fahrzeug verschlossen.
5. Pünktlich zur Abfahrtszeit beim Auto gewesen und bereits an der Wallbox gesehen, dass sie keinen Strom fördert.
6. Akku 1/16 leer!
7. Anschließend im e-Manager in den Grundeinstellungen kontrolliert ob die "Heizen aus Batterie"-Funktion aktiv ist - NEIN!
Warum hat er es dann zugelassen?
Randinfos:
Als Car Net bei mir noch lief vor der Vertragsabschaltung habe ich über die App ab und zu programmiert, dass er "Heizen aus Batterie" erlaubt. Wie die letzte Einstellung in der App war - keine Ahnung.
Außerdem müsste e-Manager Priorität vor allem anderen haben.
Ich war bislang immer zufrieden mit dem e-Manager, aber heute hat es kalte Füße auf den letzten Kilometern und einen Streit mit der Frau zur Folge gehabt. Beides nicht toll
Die große Frage ist auch, kann mir der Werkstatt-Mitarbeiter weiterhelfen oder zuckt er nur mit den Schultern?
Neue Software aufspielen aber für welches Steuergerät?
Freue mich auf eure Antworten...
Maxe mit kalten Füßen