Schüddi hat geschrieben:Warum gehst du immer von der Minderheit aus? Den größten Teil aller Plug In machen die "normalen" Autos aus und von denen kommen auch noch mehr. Wo siehst du die ganzen Porsche überall?
Ich kann hier nur von Wien berichten. Ein BMW Fahrer meinte noch zu mir dass er sich das Auto extra gekauft habe weil er dann hier (=auf dem extrabeiten Ladepunkt) stehen kann, und das mit dem Zeittarif regelt die Firma. Ich kenne einige Porsches, zwei Mercedes S, und ein Dutzend BMW die alle regelmaessig und lange (>4 Stunden) "laden". Alle mit E-Reichweiten unter 30km.
Jetzt koennte man natuerlich sagen, ist doch gut wenn die in der Stadt elektrisch fahren und nicht mit Benzin. Problem dabei ist nur, dass die Dinger teils gar keinen "reinen" E-Modus haben, und zweitens ist das mit dem Auto in der Stadt sowieso ein eigenes Thema.
Schüddi hat geschrieben:Ich persönlich fahre nicht regelmäßig lange Strecken aber es kommt durchaus vor. Manchmal liegen auch die Kunden extrem doof voneinander entfernt obwohl ich ein bestimmtes Einzugsgebiet habe aber manchmal erstrecken sich die Fildern bis runter nach Stuttgart oder Esslingen. Und ca. 90% elektrischer Anteil,ist jetzt nicht sooooo sehr verschwindend gering oder?
Nochmals: Ich verstehe absolut dass, wenn man regelmaessig 700km fahren muss, ein reines BEV kaum in Frage kommt - es sei denn man kauft sich einen Tesla, und selbst dann ist es auf dauer fad.
Das Problem ist schlichtweg dass in manchen Staedten (Konkret: Wien) sowie in vielen laendlichen Gegenden die Ladeinfrastruktur ein sehr zartes Pflaenzchen ist. Ich stelle es in Frage ob es sinnvoll ist, dass man sie zu diesem Zeitpunkt mit einer stetig wachsenden Zahl von Hybriden besetzt. Schau dir die Wachstumsrate bei den PHEVs an. Sie werden massiv beworben und die Kunden glauben, sie tun damit was gutes. Langfristig wird es sich ein potentieller BEV-Kunde aber dreimal ueberlegen ob er sich einen PHEV kauft, den er jederzeit an der Tankstelle auftanken kann, oder ob er sich ein BEV kauft, welches bei ausgelasteter Infrastruktur einfach auf der Strasse verhungert weil es anders als ein PHEV die Ladesaeulen braucht.
Die Haeme hier im Forum, nicht in diesem Thread aber im letzten zu dem Thema, tut ihr uebriges. "Musst dir halt was gescheites kaufen", so als ob PHEV das einzig Wahre ist.
Ich bin der festen Ansicht dass PHEVs an oeffentlichen Ladepunkten sehr bald ueberall zu einem riesen Problem werden. Auch halte ich prinzipiell nicht viel von dem Konzept, welches uns bei reinen BEVs viele Jahre lang zurueckgehalten hat. Batterieforschung von Toyota, weil sie doch so viel Erfahrung haben? Pustekuchen, da tat sich genau original garnix. Toyota hat sich lange Zeit vor Lithium-Akkus gestraeubt, deren Motto war einfach nur: So lange so weitermachen wie's nur irgendwie geht. Status Quo um jeden Preis.
Ich finde, als Kunde sollte man sich das dreimal ueberlegen ob man derartige Denkansaetze mit Geld unterstuetzen soll.
BTW: Ein BEV hat ohne angesteckt zu sein natuerlich auch nichts auf einem Ladepunkt verloren. Dass da in Deutschland jemand sogar vor Gericht zieht weil er dafuer eine Straffe kassiert hat, ist starker Tobak. Nein, "besser" sind BEV-Fahrer sicher nicht