Aleko86 hat geschrieben:Bei einem modernen Auto erwarte ich eigentlich, dass die Batteriesteuerung die notwendigen Schritte unternimmt, damit jeder Endanwender das Auto so laden kann, dass nichts beschädigt wird.
Das geht aber nicht leicht, denn der Hersteller kann ja nicht wissen, ob dir eine etwas höhere Ladeleistung auch bei extremen Temperaturen wichtiger ist oder lieber 20% mehr Lebensdauer des Akkus. Zeit versus Geld, jedem ist etwas anderes wichtiger.
Die Batteriesteuerung stellt also nur vage Kompromisse dar, die eigentlich nur für den DAU gemacht sind. Möchtest du aber deine Zeit oder dein Geld optimieren, geht das entweder nicht oder du musst selber mitdenken. Beides gleichzeitig kann die Steuerung nicht gewährleisten.
Der Grund für diese Problematik liegt auch darin begründet, dass es keine scharfen Grenzen bei Ladestrom und erlaubten Temperaturen gibt, die man als gut oder schlecht für die Programmierung der Batteriesteuerung hernehmen könnte.
Begrenzt nun das Auto im Sommer die Ladeleistung auf 50 Kilowatt, könnte der reiche Spitzenmanager sagen,
"Immer diese Geizkrägen, ich möchte schneller laden, ist mir doch egal, wenn der Akku nach 3 Jahren hinüber ist".
Der arme Student mit viel Zeit sieht das wieder gaaanz anders.