falls noch nicht bekannt:
http://bmwtech.info/BMW%20I3/12%20W20%20Engine.pdf
dazu noch ein paar Gedanken und Berechnungen:
ein guter Otto Sauger hat meist Wirkungsgrad
bestpunkte von ~230g Kraftstoff pro kWh. der kleine 2 Zylinder hat zwar wenig absolute Reibung, aber auch sehr wenig Leistung, das Verhältnis ist tpyischerweise schlechter bei kleinen Motoren, vor allem wenn sie sich 4 Ventiltechnik etc. leisten.
Die Bestpunkte liegen meist bei hoher Last und wenig Drehzahl ~ 2000 1/min.
Bei halber Nenndrehzahl kann der Rex aber auch nur halbe Leistung erzeugen, für 120 km/h braucht man mehr als 20 kW gegen Wind und Reibung. Aber er kann als serieller Hybrid quasi statisch und recht optimal laufen. Ich nehme einfach mal 250g bei der hohen Drehzahl nahe Pmax. bei einem Heizwert von 11,5 kWh/kg Super, wäre das ein Wirkungsgrad von knapp 35% (kleiner Tip an die E10 Tanker: es enthält weniger Energie als E5)
9 Liter Super sind ca. 6700g und demnach ca. 27kWh mechanisch * 0,94 Generator eta ~
25 kWh.
Ich habe den Momentanverbrauch des i3 nicht auf dem Schirm, aber die guten 12-13kWh Schnitte auf 100km bedingen ja auch viel Reku, also nichts für die Autobahn und schon gar nicht 120 km/h. Aber grundsätzlich paßt das schon sehr genau.
hier hat man sich wohl noch ein bißchen mehr Mühe gegeben und kommt auf noch höhere Werte als 250g (-> US Spritnormen beachten)
http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?t=3977