GoingElectric

Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

166 Beiträge - Seite 16 von 17

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

akg
05.04.2018 13:41
Hatte neulich nach 125 km normaler Überlandfahrt + Autobahn mit starkem Gegenwind am Lader 38° und dachte schon huiuiui, ziemlich warm. Aber wenn ich das so sehe, dann ist das alles noch im Rahmen, finde ich.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
05.04.2018 14:10
akg hat geschrieben:Hatte neulich nach 125 km normaler Überlandfahrt + Autobahn mit starkem Gegenwind am Lader 38°
Der Akku hatte nur vom Fahren 38 Grad oder was genau meinst du mit 'ich hatte'?

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

IO43
05.04.2018 14:11
Ja klar ist es gut, dass das BMS die Ladeleistung abregelt, um den Akku zu schützen.
Aber er muss auch geschützt werden und die Fahrt fand zur Hälfte bei niedrigen Temperaturen statt, noch kein Sommer.

Ich habe übrigens noch eine Abregelung gehabt bei der Langstreckenfahrt, nämlich am Lader in Fürholzen. 38-39°C Akku-Temperatur scheint so das Limit zu sein, wo die Ladelesitung zurückgenommen wird.
Reduzierte_Ladeleistung2.jpg

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Nasenmann
05.04.2018 15:46
IO43

Also deine beiden deiner Meinung nach "zu warm - Ladungen" zeigen doch ganz normale Ladekurven. Ich kann da beim besten Willen kein abregeln erkennen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

IO43
05.04.2018 18:22
Man muss die Werte dafür schon kennen

Zunächst sieht man, dass generell nicht die maximale Ladeleistung erreicht wird. Dann ist der Knick in der Ladeleistungskurve zu erkennen, die steigt im Normalfall bis 76.5% stetig an. Vergleiche mal mit den Kurven dort
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

IO43
09.04.2018 08:10
Gestern hatte ich an einer EnBW-Säule an der Rastanlage Hohenlohe Süd auch mal eine kuriose Fehlermeldung.
Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert

Ja klar, ist ein Ioniq und ich will schnell weiter

An der zweiten Säule ging es dann

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Twizyflu
09.04.2018 10:44
Das habe ich laufend - vor allem an ABB Terra 53 Ladestationen.
"Ladefehler. Das Fahrzeug fordert eine zu hohe Ladeleistung an".

Hatte ich an einer Station 3-4 mal hintereinander. Nicht mal 1% hat er geladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

chilobo
09.04.2018 12:34
IO43 hat geschrieben: Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert
Ist uns am Freitag in Freinsheim auch passiert. Nach An- und Abstecken ging es dann. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob das Auto beim ersten Versuch wirklich ganz aus war.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Jogi
09.04.2018 13:38
IO43 hat geschrieben: Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert
Hatte ich bisher nur an der Lidl Säule Offenau, die ist inzwischen außer Betrieb...
(Ich hätte keine Störungsmeldung an Lidl absetzen sollen.)
Aber wenn ich das jetzt so sehe, scheint das ein Problem des IONIQ zu sein, oder hatten Souls das auch schon?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

300bar
09.04.2018 13:43
Jogi hat geschrieben: Aber wenn ich das jetzt so sehe, scheint das ein Problem des IONIQ zu sein, oder hatten Souls das auch schon?
Hatte ich am Soul noch nie.
Allerdings schalte ich das Fahrzeug immer ab, bevor ich es an die Ladestation hänge.
Das war für mich eigentlich immer selbstverständlich. An der Tankstelle musste man den Motor auch ausschalten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Registrieren
Anmelden