Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
05.04.2018 13:41Hatte neulich nach 125 km normaler Überlandfahrt + Autobahn mit starkem Gegenwind am Lader 38° und dachte schon huiuiui, ziemlich warm. Aber wenn ich das so sehe, dann ist das alles noch im Rahmen, finde ich.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
Helfried
05.04.2018 14:10akg hat geschrieben:Hatte neulich nach 125 km normaler Überlandfahrt + Autobahn mit starkem Gegenwind am Lader 38°
Der Akku hatte nur vom Fahren 38 Grad oder was genau meinst du mit 'ich hatte'?
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
05.04.2018 14:11Ja klar ist es gut, dass das BMS die Ladeleistung abregelt, um den Akku zu schützen.
Aber er muss auch geschützt werden und die Fahrt fand zur Hälfte bei niedrigen Temperaturen statt, noch kein Sommer.
Ich habe übrigens noch eine Abregelung gehabt bei der Langstreckenfahrt, nämlich am Lader in Fürholzen. 38-39°C Akku-Temperatur scheint so das Limit zu sein, wo die Ladelesitung zurückgenommen wird.
Reduzierte_Ladeleistung2.jpg
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
05.04.2018 15:46IO43
Also deine beiden deiner Meinung nach "zu warm - Ladungen" zeigen doch ganz normale Ladekurven. Ich kann da beim besten Willen kein abregeln erkennen.
Meine E-Karriere:
Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
05.04.2018 18:22Man muss die Werte dafür schon kennen
Zunächst sieht man, dass generell nicht die maximale Ladeleistung erreicht wird. Dann ist der Knick in der Ladeleistungskurve zu erkennen, die steigt im Normalfall bis 76.5% stetig an. Vergleiche mal mit den Kurven
dort
Anzeige
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
09.04.2018 08:10Gestern hatte ich an einer EnBW-Säule an der Rastanlage Hohenlohe Süd auch mal eine kuriose Fehlermeldung.
Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert
Ja klar, ist ein Ioniq und ich will schnell weiter
An der zweiten Säule ging es dann Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
09.04.2018 10:44Das habe ich laufend - vor allem an ABB Terra 53 Ladestationen.
"Ladefehler. Das Fahrzeug fordert eine zu hohe Ladeleistung an".
Hatte ich an einer Station 3-4 mal hintereinander. Nicht mal 1% hat er geladen
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
09.04.2018 12:34IO43 hat geschrieben:
Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert
Ist uns am Freitag in Freinsheim auch passiert. Nach An- und Abstecken ging es dann. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob das Auto beim ersten Versuch wirklich ganz aus war.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
09.04.2018 13:38IO43 hat geschrieben:
Die Ladung wurde mir mit "Vom Fahrzeug wird eine zu hohe Leistung angefordert" verweigert
Hatte ich bisher nur an der Lidl Säule Offenau, die ist inzwischen außer Betrieb...
(Ich hätte keine Störungsmeldung an Lidl absetzen sollen.)
Aber wenn ich das jetzt so sehe, scheint das ein Problem des IONIQ zu sein, oder hatten Souls das auch schon?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS
09.04.2018 13:43Jogi hat geschrieben:
Aber wenn ich das jetzt so sehe, scheint das ein Problem des IONIQ zu sein, oder hatten Souls das auch schon?
Hatte ich am Soul noch nie.
Allerdings schalte ich das Fahrzeug immer ab, bevor ich es an die Ladestation hänge.
Das war für mich eigentlich immer selbstverständlich. An der Tankstelle musste man den Motor auch ausschalten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh