Versuch 1:
Mein erster Versuch war an einem Veefil Schnelllader vom e-Wald Verbund, die Säule sah ähnlich aus wie auf dem Bild hier. Ich stieg aus dem Auto aus, öffnete die Tankklappe, zog das CCS aus der Säule und steckte es in die Ladedose vom Ioniq.
Die Säule signalisierte mir zuvor dass ich Stecker aus der Säule entnehmen soll (#1 von Bild2) Dann hörte ich das Geräusch dass das Auto den Stecker verriegelte. An der Säule fingen Lichter an zu blinken, also schien sich was zu rühren, und paar Sekunden später war die Anzeige "ERR" auf dem winzigen LCD Display, auf dem anderen war eine Anzeigen von irgendwelchen kWh und es war ein Symbol (#6 von Bild2) beleuchtet das mir anscheinend signalisieren wollte dass ich das CCS Kabel wieder in die Säule stecken soll. Dazu musste ich erst mit der Fernbedienung den Stecker am Auto wieder entriegeln. Das Spiel hab ich etwa 5x gemacht, immer das gleiche Ergebnis. Die Hotline angerufen und die meinte nur dass sie die Säule nicht erreichen konnte. Ich vermute dass die Säule ein Problem hatte. Oder kann man als DAU (Dümmster anzunehmender User) da einen Fehler machen ??
Wo muss man bei diesem Säulentyp eigentlich seine RFID Karte ran halten ? Soweit bin ich ja gar nicht gekommen
Ist der RFID-Reader vielleicht hinter dem Feld #2 von Bild2 ?
Versuch 2:
Mit meinen restlichen kWh bin ich dann an einen Schnellader von Tank&Rast. Da hatte ich schon mal mit ChadeMo mit einem Leaf erfolgreich getankt. An der T&R Säule angekommen wieder aus dem Auto ausgestiegen, Tankklappe geöffnet. Dann hab ich an der Säule ausgewählt dass ich CCS laden will. Ich bekomme die Meldung dass ich den Stecker in's Auto stecken soll und dass dann der Ladevorgang automatisch startet. Ich stecke den Stecker rein und es passiert nicht viel. Das Auto verriegelt den Stecker nicht, nur das rote Ladesymbol erscheint in der Multifunktionsanzeige. An der Ladesäule immer noch die Meldung dass Ladevorgagn automatisch startet wenn ich das Auto anstöpsle. Ich etwas in Panik stecke wieder aus und probiere den Vorgang öfters erneut - mit dem gleichen Ergebnis. Einmal erhalte ich sogar die Meldung an der Säule dass ich den Service kontaktieren soll.
Es hatte -6C, ich hatte kaum mehr Akku und ich sah mich schon stundenlang an einer Typ2 Dose nuckeln (die funktionierte einwandfrei)
Irgendwann dann plötzlich höre ich an der Säule die Lüfter anspringen und er lädt
Ich vermute ich hätte den Stecker einstecken müssen und einfach nur längere Zeit warten.
Hier haben einige bestimmt viel mehr Erfahrung mit Schnell-Ladern am Ioniq.
Denkt ihr auch dass die Säule vom Versuch 1 defekt war und dass bei Versuch 2 bei Tank&Rast ich einfach länger warten hätte müssen ? Ist es dort normal dass das Auto den Combo Stecker anfangs nicht verriegelt sondern erst wenn die Säule den Ladevorgang startet ? Warum hat der Ioniq dann den Stecker von Versuch 1 sofort verriegelt ?
Sorry für den langen Text.
Ich hab einen extra Thread drauß gemacht damit es nicht in den typischen Einphasen-Lader-Diskussion endet.
DANKE !