wasserkocher hat geschrieben:Ein Bekannter von mir will sich wegen der Umweltpämie einen neuen E-Golf für seine Firma kaufen. Ausstattung soll nicht mehr drin sein als nötig. Mit meinem Halbwissen habe ich ihm empfohlen, wenigstens Wärmepumpe, CCS und Tempomat zu ordern.
Dazu noch eine Frage: Wie lässt sich der Golf in der Firma bezahlbar möglichst schnell laden? Geht sowas wie der NRG-Kick z.B. mit 7,2kW? Oder was würdet ihr empfehlen? Und was ist das "Kabel für Wechselstrom-Ladestation inkl. serienmäßigem Netzkabel für Haushaltssteckdose"? Ist das ein Ladeziegel für Schuko?
Was für ein Fahrprofil wird der Wagen denn in der Firma haben? Und soll er mal verkauft werden?
Wenn er am Tag nur eine Akku-Füllung leer fährt und über Nacht aufgeladen werden kann, das an einer Wallbox mit angeschlagenem Kabel passiert, er überwiegend Kurzstrecke läuft und bis zum letzten Tag genutzt werden soll, dann kann man ihn durchaus völlig nackt ohne CCS, ohne Wärmepumpe und auch ohne Typ 2 Kabel bestellen.
Ob das wirklich empfehlenswert ist, tja das ist eine andere Frage. Ruckzuck kommen mal Langstrecken dazu, oder der Wagen soll nach 2 Jahren einen vernüftigen Verkaufspreis erzielen können.
Tempomat ist eher was für die Autobahn. Ein weiteres interessantes Extra wäre noch die Sitzheizung im Winterpaket.
Zur Ladung:
Möglichst günstig wäre mit dem serienmäßigen "Netzkabel" (ICCB) an einer Schuko über Nacht zu laden. Da sollte aber eine ordentliche Steckdose gesetzt werden!
Gibt es am Stellplatz eine CEE, dann kann man sich auch für ca. 1000 € einen JB2 oder NRG-Kick oder ähnliches kaufen.
Narrensicher, besonders wenn unerfahrene Leute das Auto nutzen, wäre eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel.