Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
Nagilum
17.02.2017 10:46so hab bestellt!
Liefertermin erste Maiwoche....
Anzeige
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
AudiS2Limo
17.02.2017 11:06Glückwunsch! Darf man nach der Konfiguration oder dem Code fragen? Was gab es an Rabatt?
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
beflat
17.02.2017 11:17Hier wird beim 7,2kW-Lader häufig von 2-Phasenlader gesprochen. Ich finde das nirgendwo. Häufig bedeutet 7,2kW-laden ja, dass man 32A auf einer Phase lädt, was im Privatbereich nicht erlaubt ist. Gibt es irgendwo eine Referenz oder hat jemand das schon in Betrieb?
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
SL4E
17.02.2017 11:20beflat hat geschrieben:was im Privatbereich nicht erlaubt ist
Das sich dieser Mythos Immer noch hält. 32A einphasig ist
NICHT verboten! Es muss nur beim VNB angemeldet sein, so wie jede Ladestation >11kW auch.
Ich habe das Forum verlassen
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
beflat
17.02.2017 11:22und ist es nun zweiphasiges Laden?
Anzeige
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
SL4E
17.02.2017 11:23Ja, 2x 3,6kW
Ich habe das Forum verlassen
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
17.02.2017 11:26@beflat
Der Golf hat, genauso wie der Q7 e-tron, ein Ladegerät verbaut, das es ermöglicht, mit 2mal 16A zu laden, also mit insgesamt 7,4kW. Das Laden ist also an allen dreiphasigen Ladesäulen mit dieser Leistung möglich.
@SL4E
Es kommt immer darauf an, was der VNB in seinen TAB stehen hat. Bei Westnetz ist z.B. klar geregelt, dass einphasig die 4,6kW 20A bei Dauerlasten nicht überschritten werden dürfen. Da die Westnetz eine Ladestation als Dauerlast interpretiert, ist eine Ladebox, die 32A einphasig ermöglicht de facto verboten. Kann man mit einer CEE32 und einer mobilen Box umgehen, muss man aber wissen.
Ist hier im Beitrag aber eindeutig OT.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
17.02.2017 11:29Ist zweiphasige Ladung eigentlich auch Schieflast, wenn man über die 4,6kW rausgehen würde?
Da ist doch immernoch eine Phase unbelastet.
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
SL4E
17.02.2017 11:41@Tho: Streng genommen ist jede einseitige Belastung eine Schieflast, selbst 1W. Der Rest ist einfach nur eine Definition vom VDEW.
7,4kW 2phasig sind aber nicht so schief wie 7,4kW einphasig. Her gibt es Lesestoff dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/DrehfeldIch habe das Forum verlassen
Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)
17.02.2017 11:43Tho hat geschrieben:Ist zweiphasige Ladung eigentlich auch Schieflast, wenn man über die 4,6kW rausgehen würde?
Da ist doch immernoch eine Phase unbelastet.
Gute frage!
Du musst aber dann schreiben, wenn man über die 2x4,6kW=9,2kW rausgehen würde.
2 Phasen und der Neutralleiter hätten dann jeweils 20A, die 3. Phase 0.
In meinen Augen ist das dann 2x ein Vergehen, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt