Jack76 hat geschrieben:
Aha, naja um die ~3qm Innenraum zu erwärmen funktioniert das 14V PTC-Element als Zusatzheizung zur Wärmepumpe schon mal ganz passabel...
Ach was, das reicht, um Dir beim Start die Illusion warmer Luft zu generieren. Ohne die Unterstützung der WP wäre das ganz traurig.
Ich denke, dass auch ein 300-500W PTC-Element für den Akku völlig ausreichend sein dürfen
Rechne Dir doch mal die Wärmemengen aus. Und dann noch die lausigen Wärmeübergänge Luft-Akkuzelle...Wenn Du mit kaltem Akku ansteckst und dann 40° warme Luft durchpustest, passiert da lange nichts btw. bis was passiert, ist schon viel Zeil vergangen, in der der Akku schnarchlädt.
Und geladen wird ja sinnvollerweise auch eigentlich NACH dem fahren und nicht DAVOR.
Dann brauchst Du ja eigentlich auch wieder nicht.
Das einzige, wo ich mitgehe, ist Thos "Fahrzeug hängt die Nacht am Kabel und fährt nicht mit ausgekühlter Batterie los"....das hilft den Carport-Fahrern aber auch deutlich mehr als den Garagenbesitzern.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.