Verlängerungskabel für Ladesäule
p638123
31.12.2016 11:30Hallo zusammen, stimmt es (und wenn ja, warum?), dass das fest montierte Kabel an einer Ladesäule nicht verlängert werden darf? Das wäre doch eigentlich die Lösung bei zugeparkten Säulen.
Gruß, Claus
Anzeige
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
31.12.2016 13:49Die Kupplungen können nicht verriegelt werden.
Die Kommunikationskontakte CP und PP werden nicht durchgereicht (Stiftlänge bewusst zu kurz).
Stromtragfähigkeit der Kabelstrecke ist nicht sichergestellt.
Gruß
tango
___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
31.12.2016 16:41Wenn man mit leerem Akku vor einer zugeparkten Ladesäule steht, ist einem die Norm ziemlich egal. Aber man kann vorbeugen und ein 8 oder 10 m langes Ladekabel in den Kofferraum legen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
31.12.2016 18:06tango hat geschrieben:Die Kupplungen können nicht ...
Die Kommunikationskontakte CP und PP werden nicht ...
Stromtragfähigkeit der Kabelstrecke ist nicht ...
So eine Verlängerung für Notfälle, ob das jetzt in der Mitte verriegelt ist oder nicht, wäre schon was feines. Ein besonders langes Typ 2-Mode 3 Zweitkabel (mit einem solchen wäre bei täglichem Gebrauch zu umständlich zu Hantieren) hingegen braucht viel Platz im mehr oder wenig großen Kofferraum und ist schwer.
Also, vom Bedenkentragen abgesehen, wie kann man es trotzdem verlängern? Es gibt doch auch diese Typ2 auf Typ1-Adapter, die werden im Prinzip auch nichts anders machen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
31.12.2016 18:1775.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
31.12.2016 20:04Einfachste Verlängerungsmöglichkeit für Notfälle: mit einer blanken Büroklammer den CP verlängern. So habe ich auch schon einen Fluence an meiner heimischen Wallbox laden können. Ist halt nicht die Alltagslösung, aber das sollte ein solcher Adapter ja sowieso nicht sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Verlängerungskabel für Ladesäule
01.01.2017 02:36Wir laden immer zu Hause und haben dafür eine Wallbox mit fest angeschlossenem Ladekabel. Ein 8 bzw. 10 m langes Ladekabel ist also wirklich nur für den Notfall. Da spielt Handlichkeit eine absolut untergeordnete Rolle.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7