Sigi hat geschrieben:... Samsung SDI die Batterie schon im April 2016 vorgestellt hatte.
Ich befürchte aber, so lange die Verkaufszahlen für BMW stimmen, wird da kein Update kommen.
Sie wollen scheinbar in 2017 100 000 i3 absetzen. Dies wird wahrscheinlich auch stark von der Konkurrenz beeinflusst werden.
Die Frage ist auch, wo die Batterien herkommen sollen. So wird das Batteriewerk von Samsung in Ungarn voraussichtlich erst im 2.Quartal 2018 produktiv gehen. Dies auch "nur" mit 50 000 Batteriepacks. Da scheint es wohl noch ein paar Differenzen zu geben.
Hallo Sigi!
Ich habe (bei ecometo.tv) gelesen, dass BMW eine maximale jährliche Kapazität von 35000 i3 Fahrzeugen hat, und 2016 wollten sie auf 28000 kommen; "100 000" heißt für mich: insgesamt bisher (irgendwann 2017) produzierte i3, oder?
Und dann leuchtet (leider) ein, dass man da den 120 Ah Akku wohl einfach noch nicht braucht, wenn die Auslastung auch so passt. Dass andere größere Akkus können, was juckt's BMW, solange die Zahlen stimmen, und mit dem 27,2 kwh Akku vielleicht sogar die Rendite besser ist: man kann als Kunde nicht alles bekommen!
Allerdings dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2017 manches anders werden, wenn Teslas Volksmodel III allmählich Realität wird, also richtige Konkurrenz entsteht: dann müsste der größere Akku des i3 zumindest schnell bestellbar werden; warum nicht dann eine Warteschlange aufbauen, die man dann 2018 abbaut, wenn Tesla richtig am Markt sein wird?
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")