Hallo zusammen
Eigentlich dachte ich mir dass sich mein Elektroautomobiles Jahr positiv zum Ende hin neigt...i-MiEV läuft, Heizung heizt, Ladekarten funktionieren und die heimische Wallbox liefert ordentlich Leistung zum Laden seit dem 21. Dezember 2016. Dachte ich mir zumindest bis gestern Nacht...
Gestern den i-MiEV an der Wallbox angestöpselt (Wallbox ist mit Typ2-Steckdose, also habe ich ein Typ2-auf-Typ1-Kabel mit 32A dauerhaft daran gesteckt um den Kleinen zu laden) und als ich so 4h später mal daran vorbei gegangen bin lädt der immer noch. Dachte mir nichts dabei und 30s später beendet er das Laden, die Wallbox machte *klack* und es war Ruhe. Eine halbe Stunde später wollte die Katze raus und dann: Das Auto lud schon wieder?! Aber kurz darauf machte es sich wieder selber aus und die Wallbox machte wieder *klack*.
Ich natürlich misstrauisch und legte mich auf die Lauer in der Scheisskälte...und siehe da...nach ein paar Minuten machte die Wallbox wieder *klack* und der i-MiEV versuchte zu laden, Lüfter ging an und um dann kurz darauf wieder aus zu gehen. Ich habe die Wallbox dann ausgeschaltet und das Kabel abgezogen.
Eine kurze Recherche im Internet ergab mir folgenden Thread in einem anderen Forum: http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,406402
Selbes Verhalten, selbe Wallbox, selber Controller, selbes Fahrzeug!
Was ist denn hier falsch? Scheinbar sendet der i-MiEV nach Beendigung der Ladung die Fertigmeldung, die Wallbox macht stromlos um dann auf irgendeinen Schluckauf den Schütz wieder zuzuschalten. Könnte sein dass das Fahrzeug auf dem Pin "Ladebereit" signalisiert? Oder ist der eingebaute Phöenix Controller einfach zu blöde? An anderen Wallboxen konnte ich mit meinem i-MiEV kein solches Verhalten feststellen bislang - und da das Fahrzeug vom Modelljahr 2015 ist, denke ich mir auch dass an der Software nichts krumm sein sollte.
Bei der Wallbox handelt es sich um folgendes Gerät: http://www.wallb-e.net/product_info.php ... 3-7kw.html
Der verbaute Controller ist der hier: Phoenix Contact EV Charge Control Advanced
Das verwendete Kabel hatte ich bislang im "Ausseneinsatz" und habe es nun permanent an der Wallbox stationiert, da ich für den täglichen Bedarf ein 6m-Kabel in grün von Ratio gekauft habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank und beste Grüsse, Adrian