novalek hat geschrieben:Mich würde interessieren, woher Wartezeiten bei der Lieferung von Fahrzeugen kommen.
Nun, der Hersteller hat bestimmte geplante Produktionskapazitäten, die bestenfalls so ausgelegt sind, dass die Kunden warten müssen und nicht der Hersteller in eine Überproduktion geht. Je mehr Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung ist, desto genauer und effizienter, kann der Hersteller seine Montage vorausplanen, Materialien bestellen, Preise verhandeln, etc. Und je effizienter der Prozess, desto größer der Gewinn.
Und auch beim Händler selbst ist noch einiges zu tun: Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht, muss es zunächst gereinigt, technisch geprüft und ggf. noch aufbereitet werden. (Anbau von Zubehör, Ausbessern von Produktionsfehlern oder Transportschäden.) Und dann muss der Händler auch Zeit für die Auslieferung/Übergabe an den Kunden haben. Das dauert ja auch immer eine ganze Weile.
Oder sieht das anders aus - dachte eigentlich, der Händler macht eine Vorfinanzierung ..
Wenn obiges richtig ist, wären die Showroom-Fahrzeuge ja dann immer noch Eigentum der Herstellerbank und der Händler bräuchte für die ZurSchauStellung kein Geld in die Hand zu nehmen.
Ja und nein. Der Händler kann es faktisch nicht Vorfinanzieren, aber er haftet dafür. Wir reden ja von eigenständigen Autohäusern, die in der Regel kleine Handwerksunternehmen sind. Wenn der mal wieder 50 Autos auf den Hof gestellt bekommt - Wo soll der das Geld dafür hernehmen? Das hat der nicht in der Portokasse. Von einigen mir bekannter Autohäusern weiß ich, dass die entsprechende Kreditlinien bei der lokalen Bank (nicht einer Herstellerbank) haben. Sie haben dann 2-4 Monate Zeit, die Fahrzeuge zu veräußern, bevor sie bezahlt werden müssen. Risiko ist das für den Händler natürlich trotzdem. Diese Kreditlinie gibts ja auch nicht umsonst. In der Regel sind das Absicherungen auf das Unternehmen/Gebäude, etc.
Die Showroomfahrzeuge sind Eigentum des Händlers und die muss er auch voll bezahlen. Teilweise werden Händler sogar vom Vertragshersteller dazu gezwungen bestimmte Stückzahlen Neufahrzeuge oder Showroom-Fahrzeuge abzunehmen. Da muss der Händler dann zusehen, wie er die unter die Leute bringt...