Spürmeise hat geschrieben:Nein das wird nochmal anders. Der Gedankengang wird so sein:
- Elektroautos sind bekanntlich Stadtfahrzeuge, haben auf der Autobahn nichts verloren und bekommen keine Maut-Vignette.
- Fahrzeuge, die keine Maut-Vignette haben, wird die Kfz-Steuer um 50 € erhöht, weil sonst die vielen Zweitwagen, für die wegen der praktisch nicht vorhandenen Autobahnnutzung keine Maut-Vignette angeschafft wird, keinen Beitrag zur Erhaltung des Straßennetzes entrichten würden.
Nein, das wird nochmal anders:
wer als E-Autobesitzer auch mal die Stadtautobahn oder einen kurzen Zubringer zur nächsten Großstadt mit 80km/h nutzen will, darf sich eine solche Vignette mit RABATT kaufen, zahlt also de facto zukünftig Kfz-Steuern durch die Hintertür, obwohl er anfangs 10 Jahre Steuerbefreiung hatte.
Und schätzungsweise werden es 50+ EUR (statt 100,-), damit wesentlich mehr. als jemals die Jahressteuer betragen hätte....
Wobei immer noch zu selbstverständlich hingenommen wird, dass die vermeintliche "Autobahnmaut für Ausländer" mittlerweile als Pkw-Maut für alle diskutiert wird, die man dann vielleicht netterweise (dauerhaft...?) mit der Steuer "verrechnet", also je nach Anmeldedatum und Steuertermin bis zu 11 Monate 29 Tage später gutgeschreibt.
Interessanterweise hält nur die SPD angeblich noch dagegen, obwohl es Merkels einzige je konkrete Wahlkampfaussage gewesen war, keine Maut zu bringen. Die große Zauderin und Verschanzerin lässt mal wieder grüßen, aber eine krankhaft große Wählergruppe (fast die absolute Mehrheit) findet Kohls Mädchen ja ganz
geil.
topic:
Förderung wird es nur dann geben, wenn VW einen Absatzmarkt sieht. Na dann up zum Golfen....