liftboy hat geschrieben:Momentan bin ich aber eher skeptisch, ob ich überrhaupt fahre. Solange beide Säulen am Grundbergsee defekt sind, sehe ich da kaum eine Chance, es sei denn ich würde eine Übernachtung einplanen, was ich möglichst vermeiden möchte.
Ich für mich kann nicht erkennen, wie es in eine Richtung von Rostock nach Bielefeld ohne Übernachtung kaum eine Chance geben soll. Bin selbst mehrfach die A1 runter Richtung Ruhrgebiet gefahren. Und es funktioniert, obwohl die Säulen in Grundbergsee und Stuhr/Ochtum Park defekt sind. Und Rostock nach Bielefeld wäre ohne Übernachtung auch möglich, besonders wenn in Lübeck beim Autohaus Algie die CHAdeMO nutzbar ist. Doch nach letztem Stand ist sie das, man könnte natürlich vor der Fahrt anrufen und nachfragen. Da die CHAdeMOs in Grundbergsee nicht funktionieren, kann man eben in Rade bei McDonald's oder z.B. in Bremen oder Delmenhorst beim ADAC bei Bedarf nochmal für 'nen Stündchen nachladen. Doch man schafft es (zur Not eben mit nachladen) von Hamburg nach Wildeshausen. Und von dort nach Tecklenburger Land. Und von dort würde es auch nach Bielefeld gehen, oder nach Steinhagen. Man könnte versuchen, sich von der Raststätte Wildeshausen via Bundesstraße 239 etc. nach Steinhagen durchzuschlagen. Da wären, wenn ich Google Maps richtig bediene, maximal 30km zu sparen. Doch die CHAdeMO Tecklenburger Land West funktioniert, so weit ich weiß. Ich würde daher Autobahn bis Tecklenburger Land fahren, über die Arbeitsstraße (Grafenweg) umdrehen und dann via A30/A33 weiter.
liftboy hat geschrieben:Aber du hast recht: die Autobahn zu nehmen würde bedeuten, dass ich als Verkehrshindernis durch die Gegend gurke, wenn ich sparsam fahren möchte, und Rekuperation ist kaum möglich.
midimal hat geschrieben:Yo - aber wenn Du 70 fährst - kommst Du erheblich weiter im Vergleich zu 90-95 auf der AB!
liftboy hat geschrieben:Geb dir ja Recht, doch wenn die Landstrasse weiter ist als die AB, ist der Vorteil nicht mehr so groß. Dann vielleicht besser mit 80 auf der AB eiern.
Landstrasse vs. Autobahn: Dachte, bevor ich anfing viel selbst elektrisch zu fahren, ebenfalls, dass Landstraße sparsamer sei. Erfahrung jetzt ist, dass es bei mir keinen feststellbaren Unterschied macht, doch Autobahn rechts mit 90 viel schneller und entspannender ist. Auf der Autobahn ist man kein Verkehrshindernis, wenn man einfach auf der rechten Spur hinter einem LKW hinterherfährt. Im Gegenteil, auf der Landstrasse mit 70, wo 100 erlaubt ist, wäre man ein viel größeres. Und auf der Landstraße sind fast immer Ortschaften, Ampeln, ständig abbremsen, wieder anfahren, Kurven. Man kann vielleicht auf der Autobahn weniger rekuperieren, doch es ist effizienter, gar nicht erst durch stoppen und anfahren Energie zu verschwenden, von der man dann einen Teil wieder zurückgewinnen kann, sondern einfach gleichmäßig zu fahren. Das kann man auf der Autobahn sehr gut. Autobahn mit 90 ist zusätzlich (auf Langstrecke) noch entspannder, und schneller, als Landstraße. Und die Zahlen sind bei mir zumindest ähnlich: 0.13 kWh/kw zeigt der 2012er Leaf an (bei trockener Fahrbahn, tagsüber). Im Regen oder bei Nacht einen Tick mehr. Doch es gibt da (bei dieser Rechte-Spur-Fahrweise mit 90) keinen großen Unterschied zur Landstraße.
midimal hat geschrieben:Wie kann man TAGELANG auf ein Ersatzteil warten. Wieso ist es nicht LAGERND an der Raststätte?
Im Gegensatz zu anderen kam ich schon mehrfach mit CHAdeMO-Elektromobil in Grundbergsee vorbei, insofern find ich es sehr frustrierend, dass die CHAdeMOs dort schon so lange nicht funktionsfähig sind. Doch diese Kritik in dieser Wortwahl kann ich nicht nachvollziehen: Sollen alle Ersatzteile, die es auch nur theoretisch geben könnte, bei der Raststätte dauerhaft lagernd sein? Wieso sollte das denn so sein? Hat jeder Leaf-Besitzer auch alle existierenden Ersatzteile bei sich in der Garage, damit man es im Falle eines Falles nicht von der Werkstatt beziehen muss? Dass das tagelang dauern kann, hat man doch gerade mit Wasserkühlung/Heizelement hier im Forum lesen können. Und solche Kombi-Stationen wurden in viel viel geringeren Stückzahlen gefertigt als ein Auto in Serienproduktion. Eventuell dauert es daher auch entsprechend länger, ein Ersatzteil zu beziehen. Das ist für mich verständlich. Wichtig wäre nur, dass RWE den Prozess, auch wenn es von Natur aus ein langsamer Prozess ist, immer weiter vorantreibt. Und da ist es hilfreich, wenn so viele Menschen wie möglich auch Interesse an der CHAdeMO bekunden. Finde ich super, wenn ich hier im Thread lese, dass mehrere E-Fahrer schon wirklich bei RWE nachgefragt haben, was denn jetzt mit den CHAdeMOs in Grundbergsee ist. Nur so wird RWE merken, dass es wirklich wichtig ist, die Säulen in Schuss zu halten, oder wenn defekt, so schnell wie möglich zu reparieren. Dasselbe sollte nun auch bei Avacon passieren, die die CHAdeMO am Ochtum Park Outlet Center in Stuhr direkt an der A1 betreiben. Diese ist - mein letzter Stand - ebenfalls zur Zeit defekt, war aber schon vor 1 Woche, vielleicht ist sie nun schon repariert. Wer dort eventuell bald kostenlos Strom tanken will, kann unter
kundenservice@avacon.de nachfragen...