liftboy hat geschrieben:Ich sehe bei der vermeintlichen Faktenlage hauptsächlich erstmal 3 Probleme:
1) die vermutlich nicht funktionierenden Säulen Grundbergsee Süd und Nord,
2) dass ich bei der Chademo Autohaus Günther nur 80 % laden kann und
3) Ladung in Bremen fällt aus.
Das war alles nicht eingeplant.
Einen Typ 2 Adapter habe ich leider nicht.
Um die Sache nicht scheitern zu lassen, sehe ich momentan nur eine Möglichkeit: Entweder im Autohaus Günther nach der 80%-Ladung noch mit Schuko auf 100 % laden oder eine andere Chademo mit 100 % Lademöglichkeit in Hamburg suchen (wer kennt eine?), dann direkt zur Raststätte Wildeshausen Süd. Das sind dann "nur" 142 km auf kürzester Strecke, also mit 100 % Ladung, ohne Klima und im Windschatten von LKW vermutlich zu schaffen. Nur in Wildeshausen darf dann natürlich nichts mehr schiefgehen.
Ich denke, die Strecke ist auch ohne Typ2-Kabel möglich. Es dauert halt nur etwas länger.
Zu 2) Hamburg/Autohaus Günther: Es gibt noch weitere CHAdeMOs in Hamburg, z.B. beim Nissan Autohaus Thomsen im Nedderfeld oder bei e8 Energy in Ochsenzoll. Doch ich sehe keinen Grund, warum es beim Autohaus Günther nicht gehen sollte. Die Säule da ist noch ganz neu, und hat am gerade vor 3 Tagen bei mir noch problemlos funktioniert. Man muss nur erst rein, und sich dass Schloss abmachen lassen.
Zu 1) bzw. 3): Es ist auch möglich, ohne eine funktionierende CHAdeMO in Grundbergsee, und ohne Typ2-Kabel.
So würde ich es machen: Vielleicht kannst Du bei Autohaus Günther wirklich noch ein bißchen extra mit Schuko laden. Schadet nicht, und es gibt viel in Hamburg in der Umgebung, um sich nochmal 2 Stunden die Zeit zu vertreiben. Selbst wenn das nicht funktioniert: Bei McDonald's auf dem Autohof in NeuWulmstorf/Rade, neben der A1, kann man auch mit Schuko laden (Notladekabel). Die Adresse lautet: McDonald's Restaurant, Autohof A1, Schlepelsberg 4-6, 21629 Rade. Ist direkt an der Abfahrt 44, Rade. Man braucht keine Ladekarte, einfach rein, und sagen, dass ein Mitarbeiter von McDonald's rauskommen und Dir die Ladesäule freischalten soll. Die Schuko-Ladung dort hat für mich jedenfalls vor 2 Wochen problemlos funktioniert. Dort gibt es zwar in der Umgebung nichts zu tun, jedoch hat der McDonald's wenigstens auch ein McCafe, so dass es ein bißchen mehr zu Auswahl gibt als nur die Burger. Vom Autohaus Günther nach Rade sind es nur 35 km. Und vom McDonald's in Rade sind es dann nur 112km nach Wildeshausen-Nord (von wo aus man dann über Arbeitsweg nach Wildeshausen-Süd fahren kann
). Und 112km, die sind auch zu schaffen bei sparsamer Fahrweise. Denn 142km hab ich, selbst mit 90km/h hinter Lastwagen und ohne Klima mit 0.13kWh/km nur einmal geschafft. Wenn es z.B. regnet, und der Rollwiderstand höher ist, wird es schon wieder knapp. Deshalb würd ich mich da nicht drauf verlassen.
Zur Not gibt es in Bremen und Delmenhorst auch noch die Möglichkeit, beim ADAC kostenlos zu laden. Die haben zwar nur eine Typ2-Ladesäule von RWE, aber ein Adapterkabel auf Schuko, welches sie leihweise kostenlos rausgeben. Die Stationen sind Bennigsenstr. 2-6, 28207 Bremen (Tel. 0421 4994-200) und Reinersweg 34, 27751 Delmenhorst (Tel. 04221 972370). In Delmenhorst hab ich selbst erst vor eineinhalb Wochen geladen, es funktioniert, und die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich. Nachteil: Es geht nur während der Öffnungszeiten. ADAC Bremen hat bis 17.30 Uhr, ADAC Delmenhorst bis 17.00 Uhr geöffnet. Wenn ich die Tour machen würde, würd ich versuchen morgens relativ früh loszufahren. So dass man z.B. schon um 9 Uhr in Lübeck beim Autohaus ankommt. Dann hat man noch mehr zeitlichen Puffer, auch nachmittags noch z.B. im Notfall in Bremen oder Delmenhorst zu laden, und man möchte ja wahrscheinlich sowieso nicht erst Mitternacht in Bielefeld ankommen.
liftboy hat geschrieben:Was macht man dann eigentlich, wenn man dort mit nur ein paar km Restreichweite steht und die Säulen sind defekt?
Nissan Pan European Service rufen. An Deiner Windschutzscheibe sollte auf der Beifahrerseite in der Ecke unten so ein Aufkleber sein, mit einer Telefonnummer. Der Nissan Pan European Service schleppt Dich falls Du den Akku leergefahren hast kostenlos zur nächsten Ladesäule. Das ist auch für mich immer meine Beruhigung auf diesen Langstecken. Allerdings freue ich mich, dass ich es noch nie in Anspruch nehmen musste. Ein Typ2-Typ1-Kabel ist für den Leaf natürlich unglaublich hilfreich. Wie gesagt, gibt's bei Bettermann schon für wenig mehr als 200 Euro. Ist eine Einmalinvestition, die denke ich für ein Elektrofahrzeug, für das der Käufer/Leasingnehmer schon viele Tausender auf den Tisch gelegt hat, nun auch nicht mehr so ins Gewicht fällt finanziell, welche jedoch sehr sinnvoll ist und man hat ja viele viele Jahre etwas davon. Ist anders als Reifen, für die man viel viel mehr ausgeben kann, eben kein Verschleissteil. Man kann es natürlich auch ohne Typ2-Typ1-Kabel schaffen, doch man hat weniger Aufladeoptionen und dadurch ist es schwieriger.
liftboy hat geschrieben:Oha Leute, ihr macht mir ganz schön Angst!
Die Angst kann ich nachvollziehen. Das die CHAdeMO-Infrastruktur nicht besser in Schuss gehalten wird, ist manchmal sehr nervraubend. Doch zu viel Panik ist auch nicht hilfreich, mit vernünftiger Planung kann man das schaffen. Zur Not kommst Du ein bißchen später an.