ioniqfan hat geschrieben:Was mag die Batterieheizung verbrauchen?
Ist das nicht wurscht? - Die geht doch eh nur wenn er am Kabel hängt, d.h. ich brauche mir darum in Bezug auf meine Reichweite keine großen Gedanken zu machen solange er in der Nacht genug Zeit hatte zu laden. Ist ja kein Tesla der den Akku quasi aus dem eigenen Saft beheizen könnte.
ioniqfan hat geschrieben:Irgendwelche Berechnungen / Schätzungen?
Das wird schwanken und daran angepasst sein wie der Ioniq angeschlossen ist. Mehr als 220V*11A geht am Schuko-Ziegel halt nicht, denn dann würde er nur noch heizen und nicht mehr laden. De facto lädt er aber noch, also muss er es wohl aufteilen.
Wenn man in den technischen Handbüchern stöbert sieht das PTC für den Akku dem für den Innenraum in Größe und Form sehr ähnlich, wird also Pi mal Daumen irgendwo zwischen 0 und 4 kW liegen.
ioniqfan hat geschrieben:Wie schlimm ist es wenn, wie meiner, der Ioniq immer draußen steht.
Wenn Du ihn am Kabel hast und temperierst wird ihm die Kälte "weitestgehend bums" sein.
ioniqfan hat geschrieben: Was macht da wohl die Elektronik um optimale Kapazitäten zur Verfügung zu stellen?
Na, ich denke sie steuert die Heizung und heizt im Bedarfsfall den Akku wenn er am Kabel hängt, dafür ist sie ja da.
ioniqfan hat geschrieben:Wer weiß was?
Das ist Schwarmwissen
Lieber Blödeleien als blöde Laien...