Ich lade fast nur an CCS und selten an AC und wenn dann oft auch nicht auf 100% bis Ende:
Dennoch war mein Protokoll absolut top - davor sogar 300 km gefahren mit 2 x CCS (Teillladungen):
Mich wundert die Angabe des Drifts nur 2 Stellen nach dem Komma. Normalerweise spielt sich das im einstelligen mV Bereich ab. 0,01V Drift wären ja schon bis zu 2% Kapazitätsverlust, da jeweils am oberen und unteren Ende je 10 mV fehlen bei ca. 1V Range.Twizyflu hat geschrieben:Ich lade fast nur an CCS und selten an AC und wenn dann oft auch nicht auf 100% bis Ende:
Dennoch war mein Protokoll absolut top - davor sogar 300 km gefahren mit 2 x CCS (Teillladungen):
Also mein 10€ Multimeter zeigt im Messbereich 200mV noch eine Kommastelle an. Also Messauflösung 0,1mV. Da sollte es aufs mV genau eigentlich kein Problem sein.Helfried hat geschrieben:Also ein Hundertstel Volt Zelldrift ist nicht schlimm und eher normal. Zumal darunter auch das Messen schon eher schwierig wird.
Mir kommt das so vor, als hättest du das Protokoll schon zum 10. mal gepostet...wir glaubens dir jaTwizyflu hat geschrieben:...Dennoch war mein Protokoll absolut top - davor sogar 300 km gefahren mit 2 x CCS (Teillladungen):
Meine Erfahrung dazu als Ioniq "Vielfahrer" (9000 km gefahren seid Anfang Juli 2017!):eIsNext hat geschrieben:Erst einmal Entschuldigung@Newbiest dass ich Deinen Beitrag schamlos kapere. Aber meine Frage müsste exakt die gleiche Überschrift haben und das wäre vielleicht etwas blöd.
Meine Situation ist die, dass ich derzeit keine Wallbox installieren will, dann unser Haus ist aktuell noch gemietet. Eventuell kaufen wir es in 2 Jahren. Das wäre dann der Zeitpunkt für eine Solaranlage aufs Dach und eine Wallbox und, und und.
Doch vorerst wollte ich mit einer ganz normalen Steckdose auskommen.
Mein Profil sieht so aus, dass ich Extrem-Wenigfahrer bin. In manchen Wochen kommen gerade mal 20-30km auf den Tacho. Mehr als 80km pro Tag sind es fast nie. (Ins Büro gehe ich meistens zu Fuß, oft wird der Wagen nur fürs Einkaufen benutzt)
Ergo werde ich wohl sehr selten laden müssen. Wenn ich gerade in der Stadt bin, werde ich sicher gelegentlich eine Ladesäule nutzen. Dennoch denke ich, dass ich ab und zu den IONIQ über Nacht zuhause werde aufladen wollen. Jetzt bin ich verwirrt, weil das zugehörige Ladekabel als "Notfallkabel" bezeichnet wird und die Schuko-Dose (oder der Stecker?) als "Schwachstelle" bezeichnet wird. Bisher dachte ich immer, der einzige Nachteil mit einer normalen Steckdose sei die Geschwindigkeit.
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, aber: Was genau ist denn zu befürchten bei Verwendung einer normalen Steckdose für das Laden über Nacht? Ich habe versucht, dass hier im Forum zu recherchieren, aber scheinbar wissen das Alle ausser mir, denn es wird immer nur darauf verwiesen, dass "Schuko ja die Schwachstelle" sei - nie aber, was das genau konkret bedeutet. Gefährde ich, dass mein Haus in Flammen aufgeht?
Danke im Voraus für eure Unterstützung eines völligen Anfängers in Sachen E-Mobilität.