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Ioniq zu Hause laden

1044 Beiträge - Seite 23 von 105

Re: Ioniq zu Hause laden

MrSpoon
11.02.2017 15:16
Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:

- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen

Wäre für mich am wenigsten Aufwand, an die Box einen Stecker zu montieren. Falls ich die Kraftstromsteckdose mal für was anderes verwenden möchte (was bisher nie passiert ist) kann ich die Box inzwischen abstecken.
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Re: Ioniq zu Hause laden

biker4fun
11.02.2017 15:24
Habe zwar keine Tesla Wallbox, sondern eine Wallb-e. Aber ansonsten das gleiche Konstrukt. Wallbox-Stecker ziehe ich immer von der CEE-Dose nach dem Laden ab, so dass der CEE-Anschluss anderweitig genutzt werden kann.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq zu Hause laden

NortonF1
11.02.2017 15:26
MrSpoon hat geschrieben:Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:

- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen
Zusätzlich

- In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.

Re: Ioniq zu Hause laden

MrSpoon
11.02.2017 15:32
Danke für eure Antworten!
NortonF1 hat geschrieben: - In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.
Genau, auf 16A einstellen habe ich vergessen.
Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig

Und für's 22kW laden für unterwegs hätte ich mir das Kabel rausgesucht:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 2a-5m.html
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Re: Ioniq zu Hause laden

Harry1304
11.02.2017 15:44
MrSpoon hat geschrieben: Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig
.. aber du schließt 3phasiges Ladeequipment (Wallbox) an. Somit musst du die elektrotechnischen Sicherheitsbestimmungen für 3-phasiges Laden einhalten.
Könnte ja ein Besucher mit einer Zoe laden wollen
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Re: Ioniq zu Hause laden

MrSpoon
11.02.2017 15:55
ok überredet. Hat zufällig jmd eine Kaufempfehlung für so einen FI? Bei meinem Elektriker wär's bestimmt teuer
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Re: Ioniq zu Hause laden

JoDa
11.02.2017 16:36
@MrSpoon, Harry 1304
Einfach wiki zum Thema Fehlerstromschutzorgane lesen.
Dort könnt ihr nachlesen, ob und welche FI ihr braucht bzw. wo man sie günstig kaufen kann.
Wenn eure dreiphasig Wallbox an einem eigenen Stromkreis angeschlossen ist, reicht demnach der übliche 30mA FI TypA um 30-50€.

@MrSpoon
*) Deine geplante Ladelösung ist soweit OK. Auf der Tesla Hompage gibt es auch eine gute Video-Montageanleitung.
Würde abklären ob auch ein 32Ampere Anschluss möglich ist. (Bestehendes Kabel durch 5x6mm2-Kabel ersetzen, bestehenden Leitungsschutzschalter durch 32A LS ersetzen und bestehende CEE16rot-Dose durch CEE32rot-Dose ersetzen kostet insgesamt ca. 100€ Materialkosten.)
*) Der Ioniq hat bereits ein Typ2-Kabel (einphasig, 20Ampere codiert) im Lieferumfang. Wenn du vorhast in Zukunft an 22kW-Typ2 Ladestationen zu laden, dann kannst du damit üblicherweise nur mit 16A*230V=3,7kW laden. Wenn du dort mit der maximale Ladeleistung des Ioniq von 6,6kW laden möchtest musst du dir ein einphasiges 32Ampere Typ2 Kabel kaufen. (Das von dir verlinkte Kabel ist dreiphasig und daher teurer und steifer.)
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beetle
11.02.2017 17:02
Ich werde meine bestehende, einphasige Ladestation von 3,6kW Typ1 auf 4,6 kW Typ2 umbauen, indem ich das mit dem Ioniq gelieferte Spiralkabel vom Säulenseitigen Stecker befreie und es fest anschließe. Also eigentlich nur festes Typ1 Kabel gegen festes Typ2 Kabel tauschen.

Die Ladeelektronik (Steuerplatine von Bettermann) wird mit einem Schütz erweitert, da die Printrelais auf der Platine nur bis 16A Dauerlast vertragen. Dann wird die maximale Ladeleistung auf 4600W eingestellt.

Für unterwegs habe ich mir ein einphasiges 10m Spiralkabel erstanden.
Das ist eh nur für den Notfall, und dann kann man auch laden, wenn alles zugeparkt ist.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Ioniq zu Hause laden

NoComment
11.02.2017 17:09
Hmm. Die Ladebox wird dem Auto aber weiterhin nur max. 3,6kW anbieten. Da musst Du auch an der Box noch was ändern. Immerhin teilt die Box ja dem Auto über Typ2 mit, wieviel Leistung maximal genutzt werden darf/kann.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq zu Hause laden

Beetle
11.02.2017 17:17
Ja, die hat ein Poti drin. Damit lässt sich der Ladestrom, der dem Auto als Maximum angegeben wird, von 6A bis 30A regeln.
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