Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:16Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:
- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen
Wäre für mich am wenigsten Aufwand, an die Box einen Stecker zu montieren. Falls ich die Kraftstromsteckdose mal für was anderes verwenden möchte (was bisher nie passiert ist) kann ich die Box inzwischen abstecken.
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Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:24Habe zwar keine Tesla Wallbox, sondern eine Wallb-e. Aber ansonsten das gleiche Konstrukt. Wallbox-Stecker ziehe ich immer von der CEE-Dose nach dem Laden ab, so dass der CEE-Anschluss anderweitig genutzt werden kann.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:26MrSpoon hat geschrieben:Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:
- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen
Zusätzlich
- In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.
Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:32Danke für eure Antworten!
NortonF1 hat geschrieben:
- In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.
Genau, auf 16A einstellen habe ich vergessen.
Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig
Und für's 22kW laden für unterwegs hätte ich mir das Kabel rausgesucht:
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Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:44MrSpoon hat geschrieben:
Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig
.. aber du schließt 3phasiges Ladeequipment (Wallbox) an. Somit musst du die elektrotechnischen Sicherheitsbestimmungen für 3-phasiges Laden einhalten.
Könnte ja ein Besucher mit einer Zoe laden wollen
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017
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Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 15:55ok überredet. Hat zufällig jmd eine Kaufempfehlung für so einen FI? Bei meinem Elektriker wär's bestimmt teuer
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Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 16:36@MrSpoon, Harry 1304
Einfach
wiki zum Thema Fehlerstromschutzorgane lesen.
Dort könnt ihr nachlesen, ob und welche FI ihr braucht bzw. wo man sie günstig kaufen kann.
Wenn eure dreiphasig Wallbox an einem eigenen Stromkreis angeschlossen ist, reicht demnach der übliche 30mA FI TypA um 30-50€.
@MrSpoon
*) Deine geplante Ladelösung ist soweit OK. Auf der Tesla Hompage gibt es auch eine gute
Video-Montageanleitung.
Würde abklären ob auch ein 32Ampere Anschluss möglich ist. (Bestehendes Kabel durch 5x6mm2-Kabel ersetzen, bestehenden Leitungsschutzschalter durch 32A LS ersetzen und bestehende CEE16rot-Dose durch CEE32rot-Dose ersetzen kostet insgesamt ca. 100€ Materialkosten.)
*) Der Ioniq hat bereits ein Typ2-Kabel (einphasig, 20Ampere codiert) im Lieferumfang. Wenn du vorhast in Zukunft an 22kW-Typ2 Ladestationen zu laden, dann kannst du damit üblicherweise nur mit 16A*230V=3,7kW laden. Wenn du dort mit der maximale Ladeleistung des Ioniq von 6,6kW laden möchtest musst du dir ein
einphasiges 32Ampere Typ2 Kabel kaufen. (Das von dir verlinkte Kabel ist dreiphasig und daher teurer und steifer.)
Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 17:02Ich werde meine bestehende, einphasige Ladestation von 3,6kW Typ1 auf 4,6 kW Typ2 umbauen, indem ich das mit dem Ioniq gelieferte Spiralkabel vom Säulenseitigen Stecker befreie und es fest anschließe. Also eigentlich nur festes Typ1 Kabel gegen festes Typ2 Kabel tauschen.
Die Ladeelektronik (Steuerplatine von Bettermann) wird mit einem Schütz erweitert, da die Printrelais auf der Platine nur bis 16A Dauerlast vertragen. Dann wird die maximale Ladeleistung auf 4600W eingestellt.
Für unterwegs habe ich mir ein einphasiges 10m Spiralkabel erstanden.
Das ist eh nur für den Notfall, und dann kann man auch laden, wenn alles zugeparkt ist.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Re: Ioniq zu Hause laden
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11.02.2017 17:09Hmm. Die Ladebox wird dem Auto aber weiterhin nur max. 3,6kW anbieten. Da musst Du auch an der Box noch was ändern. Immerhin teilt die Box ja dem Auto über Typ2 mit, wieviel Leistung maximal genutzt werden darf/kann.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Re: Ioniq zu Hause laden
11.02.2017 17:17Ja, die hat ein Poti drin. Damit lässt sich der Ladestrom, der dem Auto als Maximum angegeben wird, von 6A bis 30A regeln.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq