Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 13:29Elektrofahrer hat geschrieben:
Mein Auto lädt zuhause in 2 Stunden von 0 auf 100 %. Und das ist ein 41 Kwh Akku. Noch irgentwelche Fragen?
Dein Auto braucht auch außer Haus 2 Stunden von 0 auf 100% ?
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
Re: Ioniq zu Hause laden
trischmiw
22.01.2017 13:29Keine Fragen, da du offenbar keine Ahnung hast von was du da schreibst.
Lade den Ioniq mit gleicher Leistung, dann wird er auch geringfügig weniger als 11 Stunden brauchen...
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 13:53Elektrofahrer hat geschrieben:Mein Auto lädt zuhause in 2 Stunden von 0 auf 100 %. Und das ist ein 41 Kwh Akku. Noch irgentwelche Fragen?
An Schuko mit "Notladeziegel"? Nice... ^^
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 14:24Warum muss man eigentlich immer wieder von vorne darauf herum kauen? Wenn einem das zu langsam ist dann ist halt der Ioniq nichts für einen. Und es hilft auch nichts rum zu jammern, ändern kann man aktuell eh nichts.
Re: Ioniq zu Hause laden
trischmiw
22.01.2017 14:24Abgesehen davon, dass auch das nicht stimmt.
Seine Zoe lädt mit 21KW, wenn er denn eine entsprechende Box hat. Ich habe eine solche mit sämtlichen Messmöglichkeiten und hatte lange genug eine Zoe, von daher weiß ich das es 21KW sind. Nun geht aber aus den Zoe Threads hervor, das die neue Zoe selbst bei 21KW Ladung, wo sie ihren besten Wirkungsgrad hat, zwischen 18 und 20 % Ladeverluste hat (gegenüber 10% bei Schnarchladung des Ioniqs...)! Er muss, um von 0 auf 100% zu kommen, knapp 50KWh laden. Und wenn man jetzt rechnen kann, geht das bei 21KW nicht in zwei Stunden. Außerdem geht die Ladeleistung zum Ladeende, bei der Zoe so ab 80%, kontinuierlich runter. Summa sumarum denke ich, es werden wohl 2,5 Stunden sein. Immer noch viel schneller als der Ioniq an der gleichen Box, aber dafür hat er nicht nur doppelt so hohe Verluste , er hat auch einen deutlich höheren Verbrauch und das deutlich minderwertige Auto im Vergleich zum Ioniq (ich mag die Zoe und weise deutlich darauf hin, dass dies nur im Vergleich zum Ioniq gemeint ist, im Vergleich zu vielen anderen Autos ist sie mir wesentlich lieber).
Da meine Nächte so ziemlich alle länger als 2,5 Stunden dauern, ist es mir ziemlich egal, ob mein Auto 2,5 oder 4,5 Stunden lädt, das bekomme ich nachts, wenn ich so genau darüber nachdenke, gar nicht mal mit. Mir ist es wichtiger, dass es sparsamer und besser ist.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige
Re: Ioniq zu Hause laden
geko
22.01.2017 14:34Der typische Usecase daheim ist doch die Nacht. Die nächtliche Zeit, in der das E-Kfz nicht bewegt wird, wird bei den meisten von uns zwischen 8 und 12 Stunden betragen. Zeit genug ausreichend Energie aufzuladen. Wer es gerne in 2h haben möchte, kann sich ja seine private DC-Säule in die Garage stellen lassen. Die Schlauen bevorzugen dann eine öffentliche DC-Lademöglichkeit.
Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 15:09Wir sind sehr zufrieden mit dem Ioniq, der passt zu unserem Fahrprofil Prima.
Hätten aber nichts gegen mehr Akku und 3P Lader für sagen wir mal 4000€ aufpreis.
Bei uns hier gibt es beim Kaufland , Im Einkaufszentrum Parkplatz ,bein Stromanbieter 3 Doppel Stromtankstellen mit jeweils 11KW und in der nähe von der Arbeit 2x Tank & Rast (CCS
).
Und das bis jetzt Kostenlos. Mal schauen wie lange noch
Das Passt
Bei der Ladung von gestern auf heute von 14% auf 100% Stand Ioniq draußen bei +- 1°C .Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl
Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl
Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195Re: Ioniq zu Hause laden
gekfsns
22.01.2017 20:18Besten Dank @Alex*** , auf eine solche Messung hab ich schon lange sehnsüchtig gewartet
Ich hab die letzten Tage etwas in den Kia Soul EV Foren rumgestöbert. Nachdem was ich dort über die OnBoard Diagnose Wirkungsgrad Daten gelesen hab, hab ich etwas schlechtere Werte befürchtet.
Zum Thema ZOE,
dachte nach dem Ioniq Winter Test von Teslabjorn dass er generell etwas zu positive Kritik gibt, jetzt hat er auch den ZOE getestet und da war doch nicht alles nur positiv
https://youtu.be/SN_CWtjPGNo
Als erstes ist mir das Geschepper von der Tür aufgefallen als er die geschlossen hat und die "Anmutung" vom Innenraum. Seine Hauptsorge während der ganzen Fahrt scheint gewesen zu sein dass die Batterie nicht auf Temperatur kommt und er deshalb nicht schnell laden kann. Als er neben dem Ioniq tankte wars nicht mehr zu übersehen, dass er liebend gerne wechseln wollte. Nicht nur weil der Tankvorgang in der Kälte etwa doppelt so lange dauerte. Den ZOE Verbrauch fand ich auch bemerkenswert hoch. Sein Resumé war dann in etwa dass der ZOE ein tolles Auto ist, nur für die kalten Klimaverhältnisse dort eher nix.
Ich bin mir sicher dass es Leute gibt für die der ZOE das absolut perfekte Auto ist, für mich zumindest wäre er keine Alternative zum Ioniq, auch wenn der ZOE in 10 Minuten vollladen könnte.
Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 20:43@gekfsns
Hab ich gern gemacht!
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl
Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl
Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195Re: Ioniq zu Hause laden
22.01.2017 23:47Elektrofahrer hat geschrieben:Über 11 Stunden zuhause laden wenn der Ioniq leer ist , ist für mich ein Ausschlusskriterium für dieses Auto. Der iOn hat schon 5 Stunden gedauert und das war schon sch...e. Ansonsten ist der Hyundai schon sehr gut.
Wie kommst Du auf 11 Stunden? Ioniq lädt doch mit 6,6 kW an AC. Von 0% auf 100% also zwischen vier und fünf Stunden. Und wer am nächsten Tag Langstrecke fährt, sollte sich zumindest fünf Stunden Schlaf gönnen.