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Ioniq zu Hause laden

1044 Beiträge - Seite 104 von 105

Re: Ioniq zu Hause laden

sensai
25.01.2018 19:06
bald auch keinen Verbrenner mehr daheim.
Deshalb habe ich "damals" gleich auf die mobile Ladeeinheit mit allen technischen Möglichkeiten (BT, damit kann ich
bei unbekannten CCE Dosen die Ladestärke langsam anheben) gesetzt.

Ihr vergesst aber noch etwas!!!
Mit dem Notladekabel und Schuko habt ihr rund 20% Blindleistung.
Aufs Jahr gesehen ist das eine ganze Menge kW`s die da im Nirvana verschwinden, aber bezahlt werden müssen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
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Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
25.01.2018 19:12
20% Blindleistung beim Ioniq mit Ziegel? Wo soll das denn herkommen? Und vor allem seit wann muss man die Blindleistung als normaler Verbraucher bezahlen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

sensai
25.01.2018 19:19
natürlich bezahlst du die Blindleistung beim Heimladen.

Der Zähler in deinem Schaltschrank zählt zb. 10 kW. Im Akku vom Auto kommen aber, wegen Schuko und Ladeziegel grad
mal 8 kW an. Bezahlen wirst du aber den Wert laut Zählerstand.

die 20 % habe ich bei der Zoe schon gemessen.
Mit 11 kW und NRGKick sinds dann nur mehr rund 10% gewesen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
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Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
25.01.2018 19:37
Kann es sein, dass du die Verlustleistung des Ladegeräts meinst? Das hat mit Blindleistung aber rein gar nichts zu tun.
Die Verlustleistung hat man übrigens genauso wenn man schneller lädt. Natürlich ist der Lader je nach Ladeleistung leicht unterschiedlich im Wirkungsgrad, aber das ist nicht die Welt. Lediglich der Verbrauch der Nebenaggregate macht sich da evtl bemerkbar.
Dass die Zoe (zumindest die alten Zoes) bei geringen Ladeleistungen extrem ineffizient war ist ja bekannt, aber davon sollte man nicht auf alle anderen EVs schließen!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

IQ1117
25.01.2018 19:52
Für Blindleistung zahlt man nicht (nacht dem Motto, was man nicht sieht ...). Im Ziegel ist doch auch gar nicht so viel Platz für Spulen oder Kondensatoren.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
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Re: Ioniq zu Hause laden

GcAsk
25.01.2018 22:30
Die Zoe (zumindest die "alte") war bei niedrigen Ladeströmen sehr ineffizient, das kann der IONIQ mit seinem "Ziegel" wesentlich besser. Da muss schon einiges an Zeit vergehen und viel geladen werden, ehe man diese "Blindleistung" (du meinst Ladeverlustverleistung) so sehr bezahlt, dass ein NRGKick weniger kostet.

Die Teile sind mir derzeit halt alle zu teuer, für das bisschen Mehrwert sehe ich das beim IONIQ einfach nicht ein. Mag sein, dass das bei anderen anders ist, aber ich bin mit dem Schuko-Kabel und dem Typ2 Kabel zufrieden (wobei da gerne 32A, aber >200€ für nen Kabel..).Und ich schließe mich dem Vorredner an - ich glaube man findet draußen eher im Notfall eine Steckdose als eine CEE rot Dose Deswegen halte ich auch von diesen tausend Adaptern und der super Box für >1.000€ nichts. Aber man muss halt immer gucken, was man will und wie viel Geld man ausgeben will.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
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Entwickler der EVNotify-App
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Re: Ioniq zu Hause laden

sensai
26.01.2018 10:49
hast eh recht,
ich habe aber (bald) zwei EV`s und keinen Verbrenner mehr.
Deshalb habe ich gleich auf die "best case" Variante gesetzt.
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Re: Ioniq zu Hause laden

Silent Hunter
26.01.2018 19:27
Hmm..ich hole am 3.Feb.18 meinen Ioniq E Prem. in Herne ab, wohne aber bei Berlin... Erste Langstrecke gleich zu Beginn. Aber jetzt zur Frage. Mein Elektriker kommt am Montag zwecks Beratung Wall Box zu mir. Ehe der mir irgendetwas andreht.Hat da jemand einen Tip für mich? Ich brauche einen Lader der zwischen privat und Dienstwagen unterscheidet, da meine Frau ca. Sept./Okt. ein Model X als Dienstwagen least. Welches Gerät bekommt soetwas Abrechnungstechnisch und preisgünstig hin? Tesla läd ja auch nur noch mit 11-16A zu Hause.
Mein E-Auto, Mein Niedrigenergiehaus, meine erfolgreiche Geschäftsfrau, meine 20 Hunde, meine Tierpflegerin.

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
26.01.2018 19:52
NewMotion Ladesäule mit 2 verschiedenen LadeKarten wäre meiner Meinung die einfachste Möglichkeit.
Kostet allerdings um die 4-5€/Monat. Die haben ja eine SIM eingebaut und finde ich daher als fairen Preis.
Die Ladegebühren von der Firmen-Karte und von Fremdnutzer wird automatisch von NewMotion auf das eigene Bank-Konto gutgeschrieben.
https://newmotion.com/de_DE/produkte/home-advanced

Re: Ioniq zu Hause laden

ello
26.01.2018 21:00
2 zähler und mit Schlüsselschalter zwischen beiden umschalten.
Oder den zähler für Privatverbrauch ganz weglassen.
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