GoingElectric

Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Anonymous
23.12.2016 21:29
Heute in der FAZ:

"VW-Betriebsratschef warnt vor Hype um Elektroautos"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 89757.html

Der beste Satz darin: "Wenn eine Batterie künftig in 15 Minuten geladen werden soll, sei dafür eine Riesen-Volt-Leistung notwendig."

Keine Angst, Herr Osterloh. Sie sind mit VW beim richtigen Konzern gelandet. Schon auf der nächsten Messe wird VW der Öffentlichkeit wieder eine neue Studie präsentieren. Serienbeginn soll "nicht vor 2022" sein. Herzlichen Glückwunsch!
Anzeige

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

INRAOS
23.12.2016 22:02
Mal sehen, was da in den nächsten Jahren so passiert.

Die Kommentare auf der FAZ-Seite gehen ja weit auseinander. Sicherlich ein richtiger Querschnitt der Einstellung unserer Mitmenschen.

Ich bin überzeugt, dass es mit der E-Mobilität mit deutlich zunehmender Geschwindigkeit aufwärts gehen wird. In wieweit welcher deutsche Konzern dann noch so richtig mit im Boot sitzt wird sich allerdings zeigen.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

eDEVIL
23.12.2016 22:05
"Riesen-Volt-Leistung" Wieviel kV braucht er denn, dass da mal wieder etwas Leistung anliegt im Hirn
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Tho
23.12.2016 22:06
Hier brennt noch Licht!
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Prignitzer
23.12.2016 22:09
Er hat doch recht.
Die Infrastruktur hängt Meilenweit hinterher. Mit seeeehr viel mehr E-Fahrzeugen würden erstmal die konventionellen Kraftwerke hochgefahren werden, um den Bedarf zu decken (sicher mit einem besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor). Wenn, wollen alle nach Feierabend laden. Die Netze sind noch nicht flexibel dafür ausgelegt, wenn in einem Stadtteil plötzlich ein paar MW mehr gezogen werden.
Man muss sich dem Thema realistisch nähern. Besp. Breitbandausbau. Erstmal müssen die dicken Leitungen her (Glasfaser), ansonsten könne sich die Nutzer nur das teilen was ankommt. (Wenn alle zur Primetime streamen, gibt es nur SD-Bild und nicht 4K-Filme). So ein Verteilerknotem kann das, aber kann das auch der entsprechende Stromverteilungskasten für ein Stadtviertel. Wohl nicht.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Greenhorn
23.12.2016 22:24
Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Nicht nur mehr Fahrzeuge werden benötigt, sonder mehr sinnvolle Infrastruktur und Umdenken beim Bauen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

bm3
23.12.2016 22:47
Unflexiblität fängt halt immer schon im Hirn an.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

150kW
23.12.2016 23:18
Greenhorn hat geschrieben:Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Eine Steckdose in der Garage ist wahrscheinlicher als ein PV überdachter Ladeplatz in der Firma.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Greenhorn
23.12.2016 23:38
Noch, auch das wird sich ändern. Ohne Ladestation auf dem Parkplatz bekommst Du keine Mitarbeiter. Die suchen sich was anderes. Warte mal ein paar Jahre.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Riesen-Volt-Leistung des Herrn Osterloh

Solarstromer
24.12.2016 00:12
Greenhorn hat geschrieben:Warum sollten alle nach Feierabend laden? Die können auf den Firmenparkplätzen laden. Schön tagsüber mit PV.
Mit größer werdenden Akkus reicht es für immer mehr EV Fahrer am Wochenende zu laden. Dann wenn die Industrie wenig Strom benötigt und die heimische PV Anlage Strom erzeugt.

Man wird also nicht unbedingt mehr oder stärkere Leitungen benötigen, sondern man muss die Ladevorgänge zeitlich flexibler gestalten. Z.B. mit einem Smart Grid oder notfalls mit alter Rundsteuer-Empfangstechnik.
Anzeige

Registrieren
Anmelden