sorry für den provokanten Titel, aber recht ähnlich hörte ich die Tage jemanden sprechen.
Konkret geht es mir darum die Lage der CHAdeMO Säulen einzuschätzen, und ob ich weiterhin mit einem Leaf liebäugeln sollte (wird mein Erstwagen - mein Zweitwagen läuft schon elektrisch, aber nur mit Schnarchladung und mit 100 km Reichweite)
Eindrücke sind ja subjektiv, aber anhand der Größe des Forums und eurer gesammelten Erfahrung sollte sich hier ja gut ein konkretes Bild erstellen lassen.
Und falls ich passende Posts hier übersehen habe, postet diese bitte rein, der Umfang des Forums ist für mich noch überwältigend.
Also,
wichtigster Punkt:
Sind CHAdeMO Säulen tatsächlich oft defekt?
Passiert es öfter, eine Säule anzufahren die eine Störung hat, also noch nicht gemeldet wurde?
Denn die aktuelle Verbreitung an CHAdeMO Säulen wären mir ausreichend um einen Leaf mit kleiner Batterie zu wählen und auch weite Strecken (800 - 1000km) in Angriff zu nehmen. Wenn sie denn zuverlässig sind!
So ganz nach dem Motto "Mit einem Tesla verreisen kann ja jeder, aber mit 150km Reichweite, das ist interessant
Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Tesla Adapter?
Und nun etwas in die Zukunft orakelt:
Ist CHAdeMO tatsächlich am aussterben, wo nun CSS auch von Renault aufgegriffen wird?
Und Typ 2?
Ist ja ein quasi Standard und mit der passenden Zoe super!
Aber ob die Hersteller in Zukunft, wenn sie auf Gleichstrom setzen, dann auch noch Ladegeräte für schnelles Wechselstrom-Laden einbauen?!
Wird weder beim Leaf, noch beim Ampera-e gemacht ... Ist halt kostspielig, oder?
Mit anderen Worten: Wird Typ2 (auch) aussterben und gehört CSS damit die Zukunft?!
WOW, es kamen hier doch mehr Themen rein als gedacht, aber wie geschrieben, oben das wichtigste und der Rest ist mehr Diskussion