Ich fahre meinen HEV im Sommer mit 4,5 +/- 0,2L auf 205/55-16. Winterverbrauch um die 5,0.
Im Schwarzwald mit mindestens 1000hm Aufstieg am Tag und ohne übermäßig vorsichtig zu fahren. Das dürfte man nur mit Mühe mit einem Diesel vom gleichen Format (z.B. Oktavia Limo) schaffen.
Im Flachen mit entspannter Fahrweise sind auch sehr niedrige 4er drin.
Bisher sind alle im Ioniq-Forum zufrieden. Auf Spritmonitor sind einige mit knappen 4L.
Irgendwo muss die Energie halt her kommen um das Auto in Bewegung zu setzen und zu halten. Da setzt dann irgendwo die doofe Physik ein Limit nach unten. Wenn du den Spritverbrauch noch weiter runter bringen willst musst du den PHEV nehmen und die Energie elektrisch zuführen. Ob das dann in Sachen Emissionen und Kosten Sinn ergibt hängt halt davon ab wo dein Strom her kommt. Dabei nicht Ladeverluste etc vergessen
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