Hallo,
gibt es eigentlich für den Notfall einen Akku, der mich wie ein Reservekanister zur nächsten Tankstelle bringt ?
Es geht um normale Elektroautos ( es soll ein Ioniq werden )
MfG
Tom
Hallo Tom, nein, einen Notfall-Akku gibt es nicht, aber alle Elektroautos warnen ausreichend aufdringlich mit mehreren Warnstufen, wenn die Akku-Kapazität zu Ende geht. Und ganz zum Schluss wird noch die "Schildkröte" aktiv: Schildkröten-Warnsymbol im Dashboard und reduzierte Leistung.1012833 hat geschrieben:gibt es eigentlich für den Notfall einen Akku, der mich wie ein Reservekanister zur nächsten Tankstelle bringt?
Aber was ist, wenn die nächsten Ladesäulen aus irgend einem Grund nicht funktionieren? Als ich im Bekanntenkreis im Zoe mitfuhr, gingen die ersten 3 Ladestationen (in drei völlig verschiedenen Ortschaften) nicht, erst die vierte. Zum Glück lagen die Orte nicht weit voneinander entfernt, und es war noch genügend Reichweite übrig um bis zur 4. Lademöglichkeit zu kommen. Es war übrigens nicht so, daß die Stationen nicht funktionierten, nur luden sie (trotz Ladekarten und korrekter Anzeige) aus unerfindlichem Grund nicht.)cpeter hat geschrieben:Hallo Tom, nein, einen Notfall-Akku gibt es nicht, aber alle Elektroautos warnen ausreichend aufdringlich mit mehreren Warnstufen, wenn die Akku-Kapazität zu Ende geht. Und ganz zum Schluss wird noch die "Schildkröte" aktiv: Schildkröten-Warnsymbol im Dashboard und reduzierte Leistung.
Zusammengefasst: man muss schon absichtlich den Akku leer fahren, um mit leerem Akku hängen zu bleiben.
P.S.: In USA hat der Motorklub AAA (ähnlich wie ADAC oder ÖAMTC) Trucks angeschafft mit einem Stromgenerator, damit liegengebliebene Elektrofahrzeuge notgeladen werden können. Die Erfahrungswerte zeigten aber, dass diese Trucks (mit extrem seltenen Ausnahmen) nicht zum Einsatz kommen. Elektroautofahrer haben das Nachladen im Griff.
irgendwo muss nunmal Schluss sein.StromBer hat geschrieben:...
Man könnte ja in Ausnahmefällen (mit dem Wissen die Akkulebensdauer (Zyklenfestigkeit) zu verringern) über den "Roten Taster" eine "Freigabe vom BMS" bis auf 3,00V Zellenspannung anfordern um dann noch vielleicht 10 oder 15km im Schildkröten-Gang weiter fahren zu können.