könnte ja fast als Weihnachtsgeschenk durchgehen - meine Mia
Ich habe mir dann doch ne MiAmore - mit der Nr. 13 gegönnt. Also ne kurze Mia mit dem 12kWh-Akku.
Wie bereits angemerkt fix die Aufkleber abgefriemelt und die ersten Umbauten ins
Auge gefasst. Der Original-Fahrersitz fliegt raus. Das ist ja gräßlich da drauf zu sitzen.
Ich denke mal ne Sitzheizung schadet ja auch nicht. Also muss da was Neues her.
Da meine Mia auch ne Weile stand, schmirgelte es recht ordentlich die ersten KM's.
Mittlerweile (nach ca. 100km) geht es und man hört nix mehr bei der Fahrt.
Meine Mia zeigt 99 SOH an - sprich 118km bei Abfahrt im Eco-Modus.
Heut wurde ich allerdings ganz schön ernüchtert was die reale Reichweite angeht.
Bei uns war es ca. +5°C und ich habe die Nacht vorher vollgeladen und bis morgens eingesteckt gelassen.
Bei Abfahrt waren 118km zu lesen. Allerdings bin ich mit Frau, Kind und Kegel los - ca. 400 Höhenmeter galt es
zu überbrücken bei ca. 32km für eine Strecke. Zurück halt 400 Tiefenmeter
Nach 2km bissl bergan war die Reichweite schon unter 100km abgesunken. Bei Ankunft waren noch 45km zu sehen.
Aufm Tageskilometerzähler standen 32km. Allerdings war das Batterie-Symbol noch über halbvoll.
Das ist ja schon ne krasse Berechnung. 32km real gefahren und über 75km runtergerechnet.
Aufm Heimweg hat sich das nicht deutlich verbessert.
Nach 20km fast nur bergab habe ich noch 18km Reichweitenanzeige.
Naja... ich bin vor der vorletzen Ampel mit 7km Restreichweitenanzeige mit orange
leuchtendem Akkusymbol losgefahren - sehr moderat... Eco-Modus wie es scheint.
Nach ca. 1km und nur noch 4km auf der Reichweitenanzeige mit allen roten Lämpchen an was so geht
und mit 4km/h auf den Hof gerollt. Nicht gerade was ich fette Reichweite nenne.
Mal im Ernst :
64km echte Reichweite für Temperaturen deutlich über Null°C - ohne Heizung -
nur mit bissl Belüftung. Da habe ich aber echt mehr erwartet.
OK, meine Mia ist aus der Übung. Vielelicht rollt sie auch (noch) nicht so gut wie es sein könnte.
Aber die Bremsen sind kalt. Wenn die die Mia versuche über den Hof zu schieben schaffe
ich ohne aus der Puste zu geraten gerade mal 5m.
Mein Twike habe ich mal 1 km nach Hause geschoben - Ok, ist lange her und es wiegt
auch nur 1/4 der Mia. Aber die Mia rollt echt schwer.
Bin jetzt grad bissl ernüchtert.
Gerade vorgestern mit dem C-Zero noch 93km gefahren und noch 25km Restreichweite im Display gehabt.
Bei deutlich mehr Dampf unter der Haube - vor allem bis zuletzt.
Klar ne Mia ist kein Gross-Serienfahrzeug - aber 12kwh-Akku sind 12kwh.
Da ist für mich 60km mit allerletztem Atem doch echt mau.
Was mir noch auffällt :
Die Reku ist echt armseelig. Da bin ich echt anderes gewöhnt.
Quasi vor jeder Ampel muss ich die mechanische Bremse benutzen.
Selbst bergab hält die Mia grade mal die Geschwindigkeit - von Motor-Bremsen ist da nicht zu reden.
Blöd. Ich muss wohl jemanden finden, der mir die Sevcon-Steuerung mal ordentlich programmiert.
Die kann das nämlich - man muss sie nur lassen !
Ansonsten ist das Fahrgefühl schon echt schön. Ich mag die Mia
So - mal schauen wie es sich die Tage verhält.
beste Grüße vom Thommes