Als Smart Fahrer kann ich die Ladeleistung im Bordcomputer in 3 Stufen einstellen. Nach dem was ich jetzt so gelesen habe, werde ich die Option bei starkem Frost nutzen und drosseln.eDEVIL hat geschrieben:Wäre aber gut, wenn der Benutzer die direkte Wahl hätte und es am Auto einstellen könnte.Helfried hat geschrieben:Das muss der User schon selber wissen, ob ihm die Zeit oder das Geld beim Laden seiner Akkus wichtiger ist.
Und wo integrierst du die Temperatur ?Poolcrack hat geschrieben:Am Besten wäre doch eine universelle Formel, die mit C-Werten rechnet, also 0,5C von 17,6kWh Akkukapazität = 8,8 kW Ladeleistung.
Bei den Akku-Boliden wie dem 94er i3 dürfte selbst bei 22kw Laden an sich kaum was aus der Range laufen.
Bei 3,6 kw schon mal gar nicht, selbst bei -15 Grad.
Aber bei den kleinen Akkus wie beim Smart kann es doch interessant werden. Gerade im Bereich -10 Grad.