Soviel zur Theorie. Zum Glück liegt da alles nicht so weit ausseinander: Ich glaube wir geben uns hier gerade alle gegenseitig recht. Mach ich also damit weiter:
Die Werte von iOnier sind sehr gut geschätzt. Zur Bestätigung kann ich auch noch was gemessenes beitragen:
Ich habe die Canion-Aufzeichung meines einzigen 50kW Ladens gefunden, rausgeschnitten und in ein Diagramm umgewandelt:
50kw.png
Der Start ist bei 00:02:08 (in HH:MM:SS)
Man sieht sehr schön
- wie der Strom zu Beginn begrenzt ist. Der genaue Wert war 115,7A (+-0.5)
- Wie dabei die Spannung steigt (bis 328V)
- und dadurch die Leistung ein wenig steigt (bis 37,9kW)
Um 00:08:50
- Dann wird der Strom reduziert (98,5A und 32,2kW)
- und dann beginnt der Strom langsam zu fallen und die (Lade-)Leistung geht ebenfalls runter
- bis der SOC die 80% Marke verlässt = 80.5% (Um 00:19:13)
Also real 17 Minuten für SOC von 20% auf 80%. Fand ich nicht schlecht!
Das klacken der Relais hatte ich gehört und bin ans Auto und habe abgesteckt und neu angesteckt, denn ich wollte noch ein paar kWh dazuladen: Das Neustarten war nicht blitzschnell, ganze 3 Minuten (oder 1 Euro bei enBW?)
Um 00:22:17 geht es weiter.
Man sieht hier, wie schnell sich dabei die Kurven der ursprünglichen Kurve angleichen. Bei 92,5% habe ich manuell gestoppt, das war um 00:33:32.
Ingesamt habe ich also recht genau 30min geladen.
Uli