Jens.P hat geschrieben:Heute morgen hatte der Akku -1 Grad, der Soul hing am Ladegerät, da eine Vorklimatisiert wurde. Das Auto wusste also, wann ich starten wollte und hat den Akku nicht erwärmt.
Schaut man auf den aktuellen Ampera-e, temperiert dieser bis 16 Grad und so stelle ich mir das auch vor.
Danke, ich bin wirklich zufrieden wie es ist.
Der Ampera ist doch kein Vergleich.....der kann wenn der Akku 0 Grad hat, kaum mehr laden! Also ENDE und Daumen drehen.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Aufheizen mehr Energie benötigt, als ich mehr rausholen kann.
Das mag anders sein, wenn man lange Strecken fährt, aber dies tue ich nicht. Ich schätze pro Fahrt kaum mehr als ca. 25 Kilometer (oder innerhalb 2 Stunden) zu machen. Dann ist meist wieder eine mehrstündige Pause angesagt.
Also ca. 5 Tage (im Schnitt) bis ich mein Auto laden müsste.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km