Das echt Hammer jetzt! Genau so und kein Cent anders sehe ich das auch. Habe schon des Öfteren extrem drauf geachtet, langsam und vorausschauend und so zu fahren, um einen enorm geringen Verbrauch zu haben. Dann aber auch ein paar mal, wo ich schneller machen wollte - genau wie du sagst, groß eine Unterschied kann ich nicht erkennen. Ob ich also kurze Strecken zwischen den Orten mit 120 oder 80 fahre, mach statt 17,8 KWh dann 17,4 KWh aus. Genau so sieht es aus mit der Heizung. Selbst mal ohne Heizung gefahren, ja - die Anzeige fällt schon sichtlich langsamer, aber dennoch verbraucht er deutlich mehr als im Sommer, das muss man ganz klar sagen.Derpostler hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich Dir jetzt noch einen Gefallen tue, wenn Du schon in den finalen Verhandlungen bist ... aber auf den neuen e-Golf warten wäre vielleicht doch ratsam. Die 76 km zur Arbeit und zurück werden schon auch im Winter klappen, aber dazu noch Umwege, Baustellen, Umleitungen, und schon hast du ein Problem. Ich wohne auch im Odenwald und fahre jeden Morgen ins Rheintal runter, auch 400 Höhenmeter (pro Strecke) und bin ich den letzten Tagen schon auf über 20 kWh/100km Verbrauch gekommen. Und dabei fahre ich nicht einmal noch Autobahn. Mit größerem Autobahnanteil ist man schnell bei 24 und die Reichweite geht auf unter 90 km runter. Der "alte" e-Golf hat nur ca. 20,8 kWh nutzbare Kapazität.
Nach meiner Erfahrung sind die Gesetzmäßigkeiten bei Elektroautos anders als bei Verbrennern. "Sportliche" Fahrweise spielt kaum eine Rolle. Ich hab es ausprobiert. Die gleiche Strecke bei gleichen äußeren Bedingungen. Einmal gerast und einmal extrem defensiv. Kaum ein Unterschied im Verbrauch. ABER: Jedes Grad kälter draußen treibt den Verbrauch schmerzhaft in die Höhe. Man merkt wirklich 3 Grad Unterschied signifikant. Und das nicht mal so sehr wegen der Heizung im Innenraum. Auch das hab ich ausprobiert. Alles ohne Heizung gefahren, nasse Scheiben abgewischt, weil alles dauernd beschlägt, und trotzdem einen Verbrauch von 17 kWh/100 km gehabt. (wo ich sonst im Sommer bei 11.x bin).
Temperatur scheint hier wirklich der Faktor zu sein.
Gestern getestet, leider nicht mit Golf sondern Up!. Aber bis auf 8 KM leer Gefahren, ausgehend davon dass dann noch 1,5 KWh drin waren, hat er nach Mennekes 14,5 KWh geladen. Das sind nach Abzug Ladeverlusten von 10 % dann Eine Batteriealterung von rund 10 % nach 3 Jahren.
Durchschnittlich habe ich bei dem Wetter mit diesem Auto kaum unterhalb der 18 KWh Verbrauch, was also bedeutet, ich komme keine 100 KM. Das dürfte beim Golf ähnlich sein, wobei wenn ich da mit 21 KWh nutzbar ins Rennen gehe sollten die 100 KM zu schaffen sein.
Jetzt muss man mal sehen, dass selbst mit Teslas Sportgeräten auch kein Verbrauch von 50 oder mehr KWh erzielen lassen, obwohl sie ein vielfaches an Leistung haben. Ich würde einfach soweit gehen, dass man die E Autos alle so um die 20 KWh Verbrauch einschätzen kann. Bisschen weniger is immer gut, aber viel isses dann auch nicht gewesen. Das ist eben auch der Unterschied zu Verbrennern, die Wärme ist ja nur ein unausweichliches Nebenprodukt des Sprits, beim E Auto muss ich es zusätzlich erzeugen.
Ich frage mich, warum gibt's bei den E Autos nicht ganz billig so ne Micro Nachtspeicher Dimplex Heizung, kurz bevor man los fährt, heizt man das Teil auf. Wäre doch auch ne billige Lösung und verschleißt nicht. mit kleinem Lüfter versehen wäre doch ideal. Vorallem kann man die Heizleistung von dem Gerät schön modulieren, vielleicht auch mit PV Anlage unterhalten lassen.