stelen hat geschrieben:Mir gefällt er von außen sehr gut, viel besser als EQC oder der gestrandete Wal (Model X). Ich bin mal auf erste Realverbräuche gespannt, da ich aber auf der Autobahn bei 120km/h 400km Real-Reichweite benötige muß ich wohl auf den Sportback warten, oder doch einen S100D nehmen
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den voraussichtlichen Verbrauch des e-tron auf Basis der Kennwerte berechnet.
Bei einer angegebenen Stirnfläche von 2,65 m², einem cw-Wert von 0,28, einem Gewicht incl. Fahrer von ca. 2.500 kg, einem Rollwiderstandskoeffizient 0,011 für energieeffiziente Sommerreifen, einem Wirkungsgrad der E-Motoren von 95%, einem Verlust im elektrischen Antriebsstrang von ca. 2% und einem Grundverbrauch von 0,2 kWh pro Betriebsstunde dürfte der e-ton bei 120 km/h einen Verbrauch von ca. 23,0 kWh/100 km haben. Ergäbe ca. 92,0 kWh auf 400 km. Könnte mit dem 95 kWh Akku gerade so möglich sein, je nachdem, ob die 95 kWh netto oder brutto sind.
Wir werden sehen, wie weit diese theoretischen Angaben von der Wirklichkeit abweichen.