bin absoluter Neuling im Forum und lese seit einigen Tagen sehr interessiert mit. Toll, was hier auf die Beine gestellt wurde.
Nun habe ich eine wichtige Frage:
Ich bin im IT-Außendienst tätig und mein Arbeitgeber gibt mir evtl. die Möglichkeit einen Elektro-PKW als Firmenfahrzeig zu bestellen (voraussichtlich einen Leaf 30 kWh), den ich auch Privat nutzen darf. Da ich im gesamten norddeutschen Raum (ohne Mecklenburg-Vorpommern) tätig bin, frage ich mich, ob gelegentliche Fahrten zwischen den Ballungszentren im Norden realistisch sind.
Mein Profil wäre wie folgt:
- Wohnort: Lüneburg, Lademöglichkeit im Carport mit Schuko. 2x 11 KW Ladesäulen in 500 Metern Entfernung
- Stammarbeitsplatz: Hamburg-Wilhelmsburg (60 km vom Wohnort), Lademöglichkeit direkt am Büro mit 11 KW, Chademo am Großmoorbogen in Hamburg in ca. 7 km Entfernung
- Einsätze im Hamburger Speckgürtel in allen Himmelsrichtungen inkl. Norderstedt, Wedel, Schwarzenbek, Stade
- Gelegentliche Einsätze in Kiel und selten auch in Heide
- Einsätze in Hannover-City und näheres Umfeld, manchmal auch Hildesheim
- Einsätze in Bremen-City, gelegentlich auch nach Oldenburg und Nordenham
- Seltene Einsätze nach Braunschweig und Helmstedt
- Entferntester Einsatzort wäre Holzminden, da geht´s aber sehr selten hin
- Bei einigen unserer Kunden gibt es Lademöglichkeiten. Ob ich die nutzen kann, müsste ich klären
- Gesamte Fahrleistung im Jahr (mit meinem Golf) derzeit ca. 40000 bis 45000 Kilometer
- Private Fahrten mehrmals jährlich ins Rheinland (Düsseldorf/Köln)
Wenn ich mir die Ladekarte hier auf der Seite anschaue, dann denke ich, dass es kein Problem sein wird sich in den Ballungszentren zu bewegen. Lediglich die Strecken dazwischen, vor allem HH-HB und HH-H, stelle ich mir spannend vor, da hier offensichtlich keine Schnelllademöglichkeit in der Nähe der Autobahn besteht. Mehr als 30 bis 60 Minuten Ladepause pro Strecke im beruflichen Einsatz sind sicherlich nicht drin.
Haltet Ihr ein solches "Fahrprofil" für einen beruflichen Einsatz für realistisch? Welche Ladekarten sollte ich einsetzen? The New Motion und Plugsurfing scheinen ja die erste Wahl zu sein.
In der nächsten Woche werde ich dann zum ersten Mal einen Leaf für zwei Tage testen dürfen. Ich hatte bisher nur einmal die Möglichkeit einen Kia Soul EV "um den Pudding" in Lüneburg zu fahren. Das war nur zum schnuppern und wenig Aussagekräftig.
ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen. Und falls das bei mir klappt mit der E-Mobilität, dann werde ich sicherlich, wegen meiner Vielzahl an Fahrten, einiges im Forum beitragen können.
Liebe Grüße aus Lüneburg und vielen Dank
Stebo69