Moin moin,
ich hab eine paar Fragen an die Ladesäulen-bastler hier.
Ich habe in der TG einen 15kW-Anschluss für unsere Zoe. Jetzt ist die Überlegung einen weiteren Parkplatz anzumieten, wo unser 2. E-Auto hinkommt. Der Nachbar der den Parkplatz vermieten würde, ist dem Thema-E-Auto auch nicht ganz abgeneigt.
Prinzipiell müssten also bis zu 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Klar der einfache Weg wäre es je eine Phase@24A herzunehmen, aber dann wäre der 15kW-Lader Weg.
Schöner wär ein Lastmanagement für die Ladepunkte.
Der einfachste Fall wäre wenn man einfach die beiden 3,7kW Ladepunkte abschalten würde, wenn der 15kW-Anschluss genutzt wird. Müsste ja mit einem/zwei Lastabwurfrelais machbar sein. Frage ist aber was machen dann die Autos an den 3,7kW-Ladepunkten? Fangen die von alleine wieder an zu laden, wenn der 15kW-Lader fertig ist? Und die Relais wieder anziehen?
Gibts vielleicht schlauere Lösungen?
Alternativ könnte man den 15kW lader auf 11kW reduzieren und die anderen Ladepunkte auf 8A reduzieren, solange der Schnelllader in Gebrauch ist. Frage ist hier, wie man der Ladesäule mitteilit, dass sie reduzieren muss (Anhand des gemessenen Stromverbrauches)?
Hat da jemand Tipps?