Hallo Zusammen,
was haltet Ihr von so einem "OnePager" fürs Handschuhfach?
Fehlt was wichtiges?
Gruß Robert
Was ist denn daran fragwürdig? Es kann an verschiedensten Stellen nachgelesen werden, dass für die Produktion eines Liter Diesel ca. 1,4KWh Strom aufgewendet werden.iOnier hat geschrieben:anderes sehr fragwürdig (Stromverbrauch für Herstellung von Treibstoff für Verbrenner)
Ich kenne keine wirklich belastbaren Zahlen. Gelesen habe ich Werte, die von (AFAIR) etwa 0,8 bis 1,8 kWh reichten. Was stimmt denn jetzt? Und der Vergleich mit einem Diesel-PKW, der 7 l/100 km verbraucht ist IMO auch etwas unseriös ... unser V50 nimmt 7 l bei forscher AB-Fahrt. Da komme ich mit einem Drilling nicht mit, und selbst bei dem, was mit Vollstrom geht zieht der dann auch ganz erheblich mehr als 12 kWh/100 km (was den genannten ca. 3€/100 km Stromkosten auf 100km entspräche).trischmiw hat geschrieben:Was ist denn daran fragwürdig? Es kann an verschiedensten Stellen nachgelesen werden, dass für die Produktion eines Liter Diesel ca. 1,4KWh Strom aufgewendet werden.iOnier hat geschrieben:anderes sehr fragwürdig (Stromverbrauch für Herstellung von Treibstoff für Verbrenner)
Volle Zustimmung an dieser Stelle!Das ist sicherlich nicht ganz so viel, wie ein Elektroauto braucht, um die vergleichbare Strecke, die das Dieselfahrzeugs mit diesem Liter fährt, mit Strom fahren zu können, aber immer ein gutes Argument gegen die oft behauptete Phrase, ein E-Auto habe, wenn es keinen Ökostrom tankt, keine gute Ökobilanz.
Jupp, das halte ich für in etwa realistisch. Und da landen wir bei etwa der Hälfte dessen, was ein Drilling im Mittel nimmt (ich rechne bei mir mit etwa 15 kWh/100km im Jahresmittel. Im Sommer etwa 11-12, im Winter eher 16-18). Und das ist ein Verbrauch auf ländlichen (überwiegend Neben-) Straßen. Wäre da der AB- und Bundesstraßenanteil dabei wie bei unserem Verbrenner, käme ich damit bei weitem nicht hin.Grundsätzlich stimmt das ja, aber anders herum werden für einen Diesel, der 5 Liter pro 100 KM braucht, ja auch zusätzlich zum Diesel ca. 7 KWh an Strom gebraucht. Und der kommt garantiert nicht aus ökologischer Haltung!
Ein paar Zahlen liefern zu können ist aber manchmal schon nicht schlecht. Und es ist ja für's Handschuhfach gedacht, nicht um es ständig auf der Ablage hinter der Windschutzscheibe liegen zu haben oder so. Also eher, um einem gelegentlichen interessierten Mitfahrer mal ein paar Infos geben zu können. Ohne alles aus dem Gedächtnis herbeten zu müssen und dabei womöglich einige wesentliche Punkte zu vergessen. Oder konkrete Zahlen / Quellen nicht parat zu haben.Pivo hat geschrieben:Habe zwar keinen Drilling aber das würde ich mir nie ins Auto legen wollen.
Sieht mir einfach zu sehr nach einer Rechtfertigung aus, Elektroauto zu fahren.
Was so ziemlich das Letzte ist, was ich tun werde: Mich dafür rechtfertigen elektrisch zu fahren.
Ja, aber vielleicht interessiert. "Kritisch" ist ja an sich nicht "schlecht" oder "negativ". Kritisch zu sein bedeutet: differenziert zu betrachten und Schlüsse zu ziehen. Um so wichtiger ist es, mit korrekten und belastbaren Zahlen aufwarten zu können. Und einen Vergleich - wenn man ihn denn anstellt, aber ich halte das für durchaus sinnvoll, denn nur der Vergleich kann überzeugen - auf einer realistischen Basis anzustellen.Der Flyer geht fast schon davon aus, dass einer der das potentiell lesen könnte, der Emobilität negativ zumindest kritisch gegenüber eingestellt ist.
Hej, das ging ja flottRobert28 hat geschrieben:Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges aufgenommen und korrigiert.