Aber die 125 A sind ja jetzt schon überholt. Ein Ioniq lädt ja schon jetzt mit 70 kW bei rund 400 V, also 70 000 W / 400 V = 175 A.
Mit dem jetzigen Steckerformat sollen doch 350 kW erreicht werden. Das wären bei 800 V fast 450 A.
Yuppowmax hat geschrieben:Der 94er i3 mit Rex ist vermutlich jedem Tesla auf der Langstrecke überlegen...
Ich fahre meine Zoe ( AC 43 kw Ladefähigkeit) seit 3 Jahren regelmäßig auf 500 km Strecken. (Wien - Adria). Geht wir früher mit dem Verbrenner, nur viel entspannter. Zeit ist ca. 1/3 länger. Lade so alle 100 km, so um die 10-15 Minuten lang. Nur in Italien sinds dann einmal 30 Minuten, die haben wie Deutschland nur 22 kw AC Ladepunkte.Norbert W hat geschrieben: Auch deshalb bin ich der Meinung dass der i3, so wie er jetzt ist, nichts für lange Strecken ist. Sowas tu ich mir mit dem i3 sicher nicht an. Daran wird auch der 120 Ah Akku nicht viel ändern, aber ca. 100 km Etappen sind damit dann auch für mich gut denkbar. Auf der Autobahn möchte ich schon min. 120 fahren, sonst ist das für mich ein Graus.
Für richtig langen Strecken gibts den Tesla, oder aber die anderen Elektroautos, die die großen Autohersteller ab 2018 bauen wollen, mit dem kommenden Ladenetz, mit 350 kW Lader. Vielleicht ist dann auch für mich was dabei.
Aber erstmal möchte ich den i3 mit 120 Ah Akku, entweder nachrüsten, oder neu
Eine typische Autobahnstrecke, die ich mit dem i3 öfter zurücklege, ist 460km und dafür habe ich jetzt die letzen zweimal 5:35 gebraucht, nachdem ich in der Anfangszeit wesentlich länger unterwegs war, einerseits wegen winterlicher Temperaturen, andererseits, weil ich meist die Ladepausen unnötig ausgedehnt habe.Eckhard hat geschrieben:. Das wären dann allerdings 50% mehr Zeit als mit dem Verbrenner