wrzlpfrmft hat geschrieben:Stay cool - es geht doch hier nur um die Theorie: bringt es was oder nicht?
Probiere es aus, dann weißt Du es. Ich für mich habe feststellen können, das erstens gleichmäßiges fahren (auch ohne Windschatten) schon eine Menge bringt. Wenn man dann bestimmte Geschwindigkeitswerte nicht überschreitet, kann man noch mehr raus holen. Dabei sollte man natürlich auch im Auge behalten, ab wann man zu einem Verkehrshindernis wird. Auf der kurvenreichen unübersichtlichen Strasse macht man sich keine Freunde, wenn man die mit Tempo 40 langzuckelt, weil niemand die Chance hat zu überholen.
Wenn man auf bremsen und reku verzichten kann (Stichwort: segeln), kommt auch noch etwas zusammen. Bringt in der Summe aber nur etwas bei konsequenter Anwendung.
Der Windschatten wird auch noch etwas bringen. Natürlich sollte der Abstand der Geschwindigkeit genügen. Zwei Wagenlägen sind bei 120km/h ganz sicher zu wenig (kommt natürlich auch auf die Länge des Fahrzeugs an).
wrzlpfrmft hat geschrieben:
Bzw. meine eigentliche Frage war ja, warum sich der Brummi-Fahrer hinter mir so aufregte.
Es gibt LKW Fahrer (vor Dir) die Angst davor haben, das Du denen den Wagen aufbrechen willst (Videos gibt's dazu auf YouTube). Andere haben anscheinend das Problem, das sie nicht sicher sein können, ob es nicht evtl. 'ne Zivilstreife ist (vor allem, wenn ein Beifahrer dabei ist). Warum ein hinter einem fahrender LKW Fahrer Stress macht, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es LKW Fahrer, die der Meinung sind, das die rechte Spur ihnen gehört. Oder Du hast zu kurz vor ihm eingeschert. Sowas tut man nicht.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)