Re: Windschattenfahren
13.01.2017 00:20Ich schreibe es auch hier gerne nochmal, fahrt mal mit einem Leichtkraftrad oder Roller hinter LkWs her. Da lernt ihr viel über Windschatten, wie weit sie hinter einem LkW zurückreichen (viel weiter als gedacht) und auch dazu wieviel man dann das Gas im Windschatten zurücknehmen kann... Manche werden das dann zwar sehen aber kaum glauben... . Die Erkenntnis kommt aber wohl nur wenn man das wirklich mal selber mit einem Zweirad macht und fühlt und nicht nur immer auf sein Autosofa oder das Sofa daheim fokusiert ist...
Oder eben wenn man echt was fachlich zu Aerodynamik drauf hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Windschattenfahren
Anonymous
13.01.2017 00:53Re: Windschattenfahren
Schüddi
13.01.2017 07:20bm3 hat geschrieben:Soll ja öfter mal vorkommen dass auf der Autobahn ein Lkw mit 80 auf einen anderen auffährt der steht. Bezogen auf den einzelnen Verkehrsteilnehmer und die Autobahnkilometer die er hinter LkW zurücklegt ist aber die Wahrscheinlichkeit im Auto oder im Bett vom Blitz getroffen zu werden wohl höher.
Deswegen sieht man ja auch fast täglich in der Zeitung irgendwelche Horrorbilder von Unfällen. Aber natürlich kann man sich einreden das mir sowas nie passieren wird.
Ich denke ein Toter mehr im Straßenverkehr ist einer zuviel. Und DAS ist definitiv etwas wo man verhindern kann. Also keine Diskussion - wenn du sowas machst dann machs alleine. Ist es dir so wichtig wegen ein paar Cent die Familie aufs Spiel zu setzen?
Da könnte man auch sagen warum an Geschwindigkeiten halten? Passiert doch nichts! Warum einen Helm aufziehen beim Motorrad fahren oder Anschnallen? Passiert doch eh nicbts...
Fakt ist: Auffahrunfälle auf der Autobahn mit LKW enden meist für einen tödlich!
Re: Windschattenfahren
13.01.2017 11:44Es fährt VOR mir ein LKW - nicht hinter mir... Falls doch bin ich weg. Es fahren ja nicht überall ausschließlich LKWs in Kolonne.
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Re: Windschattenfahren
13.01.2017 11:53Klar, wenn so ein Brummer hinten auf Tuchfühlung geht, nix wie weg! Die halten am aller wenigsten vom Sicherheitsabstand. Denke aber das ist auch ein wenig Absicht, weil der den Windschatten selber haben will, da geht's gleich um ein paar hundert Euro Diesel von München bis Hamburg.
Aber das Problem welches die Leute hier sehen: Der LKW der VOR dir fährt knallt auf ein festes Hindernis auf (z.B. stehender LKW) und Du siehst hinten dran natürlich nix und da ist dann der gesetzlich vorgeschriebene 2 Sekunden Abstand einfach zu kurz.
Wenn ich mir aber die Unfallstatistik ansehe ist die erste Spur noch immer die Sicherste von allen. Die meisten Unfälle passieren links, auch die schlimmsten Auffahrunfälle. Wenn ich weit genug von einem LKW weg bin, also schon ein Tick mehr als die 2 Sekunden, ist mir der Gewinn noch immer groß genug, ich fühle mich solange sicher, solange kein Brummi von hinten auffährt und habe keinen Stress beim Überholen mit 110kmh, DAS ist auf Deutschlands Autobahnen wirklich gefährlich...
Am Besten einer ganz Eckiger, also keine Betonmischmaschine oder Kranwagen oder natürlich ein richtig schöner, großer, schneller Reisebus solange dieser nicht dauernd Überholmanöver startet um an die 90kmh LKW vorbei zu kommen, das ist dann auch wieder Stress pur.
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Re: Windschattenfahren
Anonymous
13.01.2017 12:14was macht denn eigentlich mehr sinn, gleichmaessig 90km/h fahren oder modulieren bisschen gas bisschen rekuperien zwischen 87 - 93km/h?
Re: Windschattenfahren
Helfried
13.01.2017 12:18Rekuperieren macht keinen Sinn, Segeln ist besser. Aber zumindest beim Benziner bewährt sich zügiges Beschleunigen und dann kilometerlang ausrollen lassen (was natürlich in der Praxis kaum möglich ist). Gleichmäßiges Fahren ist nach meiner Erfahrung nicht der sparsamste Weg.
Re: Windschattenfahren
13.01.2017 12:54Rekuperieren ist zwar deutlich besser als mechanisch bremsen zu müssen aber schlechter als nicht bremsen zu müssen, also möglichst vorausschauend und gleichmäßig zu fahren.
Beim Rekuperieren muss der Akku geladen werden und nachher wieder entladen und das passiert auch nicht ohne einen Anteil an Wärmeverlusten.
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Re: Windschattenfahren
13.01.2017 13:03Also ich fahre immer längere Strecken und es gibt nicht entspannteres als sich einen schnellen Holländer LKW zu suchen und mit Abstandstempomat 100 km/h und Stauassi ,ein Balken , bis zur nächsten Ladestation mitschwingen. Wenn Du 90 km/h fährst hast immer LKWs die hinter Dir hupen u dicht auffahren, weil bergab schneller u bergauf langsamer als Du. Bisher nach vielen km nicht einmal eine Situation , wo der kleine Bayer es nicht selbst hätte lösen können.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Re: Windschattenfahren
13.01.2017 13:14Es gibt nicht unentpannteres als nicht zu wissen was vor einem los ist, Thema vorausschauendes Fahren! Gerade LKW´s vertraue ich NULL, hab einfach schon zu oft sehen müssen wir die alles umnieten, da ausser konzentriert fahren alles andere in der Kabine gemacht wird.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km