Navi-CC hat geschrieben:Hiermit re-aktiviere ich mal diesen Thread, weil mein Anliegen vielleicht hier am besten passt.
Ich möchte nach einer längeren Strecke mit möglichst voll geladenem Akku in die Zielstadt einfahren. Das könnte ich mit "Charge Battery" machen, rechtzeitig während der Autobahnfahrt, rechtzeitig = geschätzt je nach Ladezustand. Vorher fahre ich ja im Modus "Battery Hold", der automatisch angewählt wird, wenn man über 130 km/h fährt oder der SOC zu gering ist.
Nun hat man während einer Autobahnfahrt auch bei vorausschauender Fahrweise oft genug Bremsvorgänge, die zur Batterieladung führen - Rekuperation. Der "Battery Hold" Modus nutzt diese rekuperierte Ladung aber beim nächsten Beschleunigen, sodass, wie der Name sagt, der Ladestand in etwa gleich bleibt.
Ich hätte nun gern lieber eine Strategie, die die rekuperierte Energie so lange in den Akku lädt, bis dieser z.B. einen SOC = 90% erreicht hat. Danach möchte ich mit den Modus "Battery Hold" weiter fahren. Das ist m.E. effizienter als "Battery Charge". Ich würde diesen Modus "Battery Up" nennen. Also laden nur per Rekuperation und nicht aus dem Verbrenner.
Wie ist Eure Meinung dazu?
So dachte ich auch mal.
Anfangs gab es doch mal, glaube ich, eine weitere Funktion, die nun nicht mehr wählbar ist.
Also ich denke , Du meinst mit Benzinmotor fahren, ohne E-Unterstützung, aber beim Verzögern Rekuperieren.
Diese Variante ist wohl nicht so sinnvoll wie folgende:
Wenn Du noch einen Rest Kapazität hast, dann fahre alles was meist unter 70km/h(max. 100) ist, bzw bergab, elektrisch.
Wenn die Kapazität zu gering wird oder die Leistung zu hoch, dann fahre im Charge-Modus, also meist berghoch oder über 100, ideal so um die 130km/h.
Hatte ich gestern zufällig mit dem Passat GTE gemacht. Kam auf 4,1l/100km(BC) und 6,5kWh/100km (ab Steckdose). Akku war vorher 100%, hinterher fast leer und es waren 117 hügelige km mit viel 70, 100 und 130km/h und einem Berg.
Kam auch wieder dort an, wo ich losgefahren bin, also kein Höhenunterschied.
Finde den Verbrauch ganz OK.
Interessant ist, wenn man im Charge-Mode eine Bergstrecke fährt.
Wenn man oben ist, hat man nur wenige Kilometer dazu gewonnen, wenn überhaupt.
Er braucht seine Energie zum berghochfahren. Wenn es mal leichter geht wird mehr geladen. Wenn man beschleunigt , nutzt er auch schon mal den E-Motor. Fährt sich fast ein wenig im GTE-Stil.
Die von Dir geforderte Variante hat dne Nachteil, dass der Benzinmotor oft im nicht effizienten bEreich betrieben wird.
Versuch mal den Wechsel von E-Mode und Charge-Mode, vielleicht auch mal zwischendurch Hybrid oder GTE, aber im Wesentlichen den E- und Charge-Mode.