Jens.P hat geschrieben:12,5V Leerlaufspannung, nach ausreichender Ruhe und verschlossenem Fahrzeug, sind ~90% Kapazität.Das passt.
Habe eben mal nachgemessen (0 grad C) 12,38V.
Jens.P hat geschrieben:Ich vermute, dass bei Kurzstreckenverkehr (analog zum Verbrenner) die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
An dieser Stelle stellt sich mal wieder die Frage durch welche Verbraucher kommt es zu einer Entladung, wenn man das Auto
startet und gleich abfährt? Der "Startvorgang" kann mit dem eines Verbrenners (Anlasser, Zündung) wohl kaum verglichen werden.
Wie hier bereits mitgeteilt, steigt nach dem Starten die Spannung -an der Hilfsbatterie gemessen sofort auf einen deutlich höheren
Wert. Ich habe mir den elektro-Soul gekauft, weil ich unbeschwert (ohne fürs Auto stressigen Kaltstart) z.B. auch mal die Getränkekisten
beim Markt um die "Ecke" besorgen möchte, ohne mir Gedanken über die Nachladung einer Starterbatterie machen zu müssen.
Trotztdem, werde die Batterie mit einem Ladegerät nachladen und über einen Zeitraum messen, wie der Spannungsrückfall
so verläuft.
Jo