Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
_Q_
06.12.2016 19:54Hallo,
ich arbeite gerade an einer Vorstudie für meine anstehende Masterarbeit im Bereich Elektromobilität und wäre jedem sehr verbunden, der sich kurz Zeit nimmt und an meiner Umfrage teilnimmt.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... rm?c=0&w=1
Dankeee!
Anzeige
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 20:39Naja - teilweise sind die Fragen für einen Besitzer eines Elektroautos unpassend. (Wieso Konjunktiv - ich habe doch schon eines.)
Auch sind die Auswahlmöglichkeiten bei manchen Fragen nicht passend. Z.B. die Ladesäulen betreffend (Ladesäulen mit Zapfsäulen zu vergleichen ist der falsche Use-Case)
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 20:50War der ganze Fragenkatalog jetzt nur um die letzten drei Fragen raus zu kitzeln???
Ansonsten erschießt er sich mir jetzt nicht wirklich der Sinn....
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
_Q_
06.12.2016 21:24erunner hat geschrieben:War der ganze Fragenkatalog jetzt nur um die letzten drei Fragen raus zu kitzeln???
Ansonsten erschießt er sich mir jetzt nicht wirklich der Sinn....
Das Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob eine Inkongruenz von Einstellungs- und Nutzungsakzeptanz existiert. Die Inkongruenz könnte möglicherweise auch durch das Einkommen moderiert werden, daher die letzten Fragen.
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
_Q_
06.12.2016 21:39Hachtl hat geschrieben:Naja - teilweise sind die Fragen für einen Besitzer eines Elektroautos unpassend. (Wieso Konjunktiv - ich habe doch schon eines.)
Auch sind die Auswahlmöglichkeiten bei manchen Fragen nicht passend. Z.B. die Ladesäulen betreffend (Ladesäulen mit Zapfsäulen zu vergleichen ist der falsche Use-Case)
Danke für den Hinweis, aber wieso können Ladesäulen nicht mit Zapfsäulen verglichen werden? Die Intention hinter der Nutzung ist doch in beiden Fällen, dass das Auto eine Form von Energie zum Fahren braucht.
Anzeige
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 21:40Das ist mir schon bewusst, aber die vorhergehende Fragen waren imho so undifferenziert und schlecht auf die Zielgruppe ausgearbeitet, so dass der Sinn eigentlich nur noch in den letzten Fragen liegen konnte.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 21:45Wieder mal ein eindrückliches Beispiel, wieviel sich in den Köpfen ändern muss...
Elektromobilität funktioniert nun mal anders, in manchen Aspekten anscheinend unvorstellbar anders, als das bisher praktizierte "Autofahren".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 21:46_Q_ hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, aber wieso können Ladesäulen nicht mit Zapfsäulen verglichen werden? Die Intention hinter der Nutzung ist doch in beiden Fällen, dass das Auto eine Form von Energie zum Fahren braucht.
Mach Dir doch bitte "im Rahmen Deiner Masterarbeit" die Mühe Dich ein wenig tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, und dann wirst Du nach einigen wenigen Stunden Studium hier im Forum überrascht feststellen, warum Tanken und Laden sich so sehr konzeptionell unterscheiden.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 21:53Am besten fährst du einfach mal selbst ein E-Auto zur Probe...mehrere Wochen lang.
Re: Akzeptanz(probleme) bei Elektroautos
06.12.2016 23:30_Q_ hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, aber wieso können Ladesäulen nicht mit Zapfsäulen verglichen werden? Die Intention hinter der Nutzung ist doch in beiden Fällen, dass das Auto eine Form von Energie zum Fahren braucht.
Das mag richtig sein. Aber im Unterschied zur Tankstelle lade ich in Alltag mein Auto dann, wenn es sowieso steht. Ich fahre nicht extra zur Ladesäule und warte bis das Auto voll ist.
Bei einer Urlaubsfahrt lade ich es dann, wenn ich eh Pause machen muß ...