berndine1 hat geschrieben:Ich würde eher eine 1:1 Umrechnung - eventuell 10% annehmen. Da Transport usw. noch dazukommen.
Nicht nur das, sondern die Fahrzeuge müssen für den europäischen Markt auch technisch angepasst werden.
Andere US-Hersteller liefern ihre Fahrzeuge in Europa meist mit anderer Fahrweksabstimmung aus (oft auch mit stärkeren Bremsen), manche statten die Fahrzeuge auch noch mit zusätzlichen Sicherheitsgimmicks aus.
Was man so von den ersten Probefahrten des Model S hört, lässt vermuten, dass es für Europa eine andere Version geben sollte.
Die unpräzise Lenkung und die schwachen Bremsen werden unisono bemängelt.
Von der US-typischen Verarbeitungsqualität wollen wir hier nicht reden, die wird sich ja auch nicht ändern...
Auch bei der Ladetechnik sollte sich Tesla für Europa was einfallen lassen. Der bisher beschrittene Sonderweg scheint mir nicht zielführend.
Die Europreise für die Teslas (egal welches Modell) sehe ich auch mindestens bei 1:1 der Dollarpreise, eher sogar noch darüber.
10,5 kWh/100 km für den ZOE halte ich für unrealistisch, da kann man ruhig von 13 kWh ausgehen.
Ähnlich Aufschläge gelten aber auch für die anderen getesten Modelle.
Meine Erfahrung mit dem Kangoo zeigt, dass er eben nicht mit 12,5 kWh auskommt, wie im Test.
In der Praxis habe ich bisher einen Durchschnitt von knapp 18 kWh !!!
Okay, ich fahr' jetzt auch nicht besonders sparsam, ich will ja niemand ärgern...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.