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Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

17 Beiträge - Seite 1 von 2

Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

kai
14.08.2012 12:32
Hi Leute,

hier
http://www.technologicvehicles.com/en/g ... p-13-in-kw

holt der Zoe Bronze im Verbrauchstest mit 10.5 kwh auf 100km. Das ne Mia mit einigen 100kg weniger Gewicht und geringerer Leistung nur etwas weniger verbraucht verdeutlicht die Effizienz des Zoe.

Ich finds super

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
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Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

STEN
14.08.2012 13:14
Für mich ist der Zoe bereits jetzt die Nummer eins:
a) Der Lumeneo Neoma ist noch so weit weg von der Serie, wie der Zoe es vor 2 Jahren war.
Da kann ja noch nicht mal ein Preis genannt werden !!
b) Der MIA ist konstruktiv und konzeptionel so weit weg von etwas, was sich in größerer Stückzahl
verkaufen lassen kann, dass dieser aus meiner Sicht "außer Konkurrenz" startet.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
14.08.2012 14:53
Für mich ist die Aussagekraft dieses Vergleichs eher gering.
Da werden Elektroautos über mehrere Fahrzeugklassen hinweg verglichen. Dass die Mia gegen den Tesla Model S nur gewinnen kann, dürfte wohl niemanden überraschen.

Hätte man noch den Twizy dazu genommen, wer hätte wohl gewonnen?

Viel mehr Sinn macht doch ein Vergleich, der die Klassenunterschiede etwas in den Hintergrund rückt.
Vlt so?
kwhpro1000kg.png
europrokm.png
europrokwh.png
Für die Renault Z.E. Modelle habe die günstigste Batteriemiete für zehn Jahre zum Kaufpreis hinzugerechnet.
Beim Tesla Model S ist der Verbrauch aus dem EPA Zyklus, der etwas strenger ist als der NEFZ.

Guy

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Robert
14.08.2012 14:58
Interessant ! Der Tesla ist halt nach wie vor ein funkelnder Stern am Himmel.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
14.08.2012 20:07
Interessant ist vor allem, dass man anscheinend beim Models S am meisten für sein Geld erhält - wenn man ihn sich leisten kann und er endlich auch bei uns erhältlich ist. Nur der ZOE kommt da bei Preis pro Kilometer Reichweite ran.

Vlt sollte ich noch eine Übersicht erstellen über Euro pro Fahrspaß (Beschleunigung)

Ebenfalls interessant ist, dass die Renault Z.E. Modelle bezogen auf die Masse den niedrigsten Verbrauch haben.
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Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Jogi
15.08.2012 01:08
Hallo Guy.
Guy hat geschrieben:Interessant ist vor allem, dass man anscheinend beim Models S am meisten für sein Geld erhält .
Hast du den Europreis für das Model S durch Umrecnung zum aktuellen Dollarkurs ermittelt?


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
15.08.2012 09:34
Jogi hat geschrieben:Hast du den Europreis für das Model S durch Umrecnung zum aktuellen Dollarkurs ermittelt?
Ja, ich habe den Preis (77.400 Dollar) und die Umrechnung 61.000 Euro aus einem Artikel von mir.
Wie ich allerdings gerade festgestellt habe, ist der nicht mehr ganz aktuell. Zurzeit sind es 62.800 Euro.
Genau genommen müsste man noch 21 €/kWh und 4,2 €/km hinzurechnen. Dies ändert jedoch an den Diagrammen und deren Aussage nur wenig.

Ob es den Tesla Model S allerdings zu diesem Preis bei uns geben wird, daran habe ich so meine Zweifel.
Bei Preis pro Kilometer Reichweite dürfte es um ein paar Plätze nach unter rutschen, bei Preis pro Kilowattstunde Kapazität liegt es wohl uneinholbar vorne.

Was mir auch noch bei den Diagrammen aufgefallen ist:
Je aktueller ein Elektroautos ist, desto mehr bekommt man für seinen Euro. Die aktuelle Batteriepreisentwicklung kommt also auch beim Kunden an.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

berndine1
15.08.2012 14:10
Ich würde eher eine 1:1 Umrechnung - eventuell 10% annehmen. Da Transport usw. noch dazukommen.

greetz

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Jogi
15.08.2012 15:30
berndine1 hat geschrieben:Ich würde eher eine 1:1 Umrechnung - eventuell 10% annehmen. Da Transport usw. noch dazukommen.
Nicht nur das, sondern die Fahrzeuge müssen für den europäischen Markt auch technisch angepasst werden.
Andere US-Hersteller liefern ihre Fahrzeuge in Europa meist mit anderer Fahrweksabstimmung aus (oft auch mit stärkeren Bremsen), manche statten die Fahrzeuge auch noch mit zusätzlichen Sicherheitsgimmicks aus.

Was man so von den ersten Probefahrten des Model S hört, lässt vermuten, dass es für Europa eine andere Version geben sollte.
Die unpräzise Lenkung und die schwachen Bremsen werden unisono bemängelt.
Von der US-typischen Verarbeitungsqualität wollen wir hier nicht reden, die wird sich ja auch nicht ändern...
Auch bei der Ladetechnik sollte sich Tesla für Europa was einfallen lassen. Der bisher beschrittene Sonderweg scheint mir nicht zielführend.

Die Europreise für die Teslas (egal welches Modell) sehe ich auch mindestens bei 1:1 der Dollarpreise, eher sogar noch darüber.

10,5 kWh/100 km für den ZOE halte ich für unrealistisch, da kann man ruhig von 13 kWh ausgehen.
Ähnlich Aufschläge gelten aber auch für die anderen getesten Modelle.

Meine Erfahrung mit dem Kangoo zeigt, dass er eben nicht mit 12,5 kWh auskommt, wie im Test.
In der Praxis habe ich bisher einen Durchschnitt von knapp 18 kWh !!!
Okay, ich fahr' jetzt auch nicht besonders sparsam, ich will ja niemand ärgern...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
15.08.2012 17:09
Ein Vergleich mit Schätzwerten ist immer etwas problematisch, mangels Daten jedoch leider nicht zu ändern.

Bei dem Preis gebe ich dir recht, 1:1 ist vermutlich realistischer.

Neben dem Preis ist der Verbrauch ein weiteres Problem. Der EPA Zyklus ist um einiges härter als der NEFZ. Für das Model S kann also eine deutlich größere Reichweite bzw. geringerer Verbrauch im NEFZ angenommen werden.
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