i3Harman8V hat geschrieben:
Nur noch eine Anmerkung zum Schweissen. Es könnte natürlich auch nur eine Abdichtungswulst gegen Oxidation der Pole sein.
Auch fehlt mir ein bischen die Vorstellung wie man sowas schweissen kann. So saubere Nähte kenne ich nur vom WIK schweissen und wie sollte das da gehen. Aber ich bin kein "Metaller"
Vielleicht jemand 'ne Erklärung ?
Grüße
i3Harmann 8V
Beim Verbinden der Akkus geht es ja darum, einen möglichst großen Polquerschnitt zu verbinden und gleichzeitig die Energiemenge zu begrenzen, die zu einer schädlichen Erhitzung des Akkus führt. Mit Punktschweißen gelingt das recht gut, da sich innerhalb kürzester Zeit ein energiereicher Lichtbogen bildet. Bis der Akku heiß ist, ist alles schon vorbei.
Modellbauzellen haben wir früher mit einem 250W Lötkolben verlötet. Die Jungs mit 60W haben da nie etwas sinnvolles hingebracht - entweder nicht sauber verbunden oder Zelle geschädigt.
Mit Laser geht es sicher auch gut, da man einen hochkonzentrierten "Energiestrahl" nutzt, der den Bereich um die Schweißung nicht erhitzt.
herrmann-s hat geschrieben:schaut euch mal das i3 produktionsvideo an. dort sieht man wie die akkus verschweisst werden (wenn ich mich recht entsinne).
die machen das wohl mit laser.
Hast du mal einen link?
VG U x I