trischmiw hat geschrieben:Selbst wenn intelligente Zähler kommen kann der Netzbetreiber nicht feststellen, ob ich jetzt mit 6 KW einphasig in mein Auto lade oder zufällig eine Kaffeemaschine, ein Haarföhn und eine Waschmaschine gleichzeitig an einer Phase hängen
Zufällig alles regelmäßig und gleichzeitig täglich 5 Stunden?
ATLAN hat geschrieben:Einphasig Laden über 3,7kW wird in Zukunft sowieso nicht mehr zulässig sein, die entsprechende VDE-Anwendungsregel wird in den Elektrotechnischen Fachgremien aktuell gerade auf Schiene gebracht.
Kannst Du noch so oft wiederholen - manche sind auf dem Ohr einfach taub.
Nordstromer hat geschrieben:
Ich komme nur auf Smart, i3 (und dort für sagenhaft preiswerte 3.000€!) und ZOE als echte halbwegs aktuelle Alternativen
Ist halt ein Hinbiegen der Realität. Der 3P Lader ist beim neuen Smart Serie. Was Aufpreis kostet, ist 22 statt 11kW.
Nordstromer hat geschrieben:Und mit Deiner Art hast du es jetzt als Erster und sicher auch letzter auf meine persönliche Ignore Liste in diesem Forum geschafft. Bemühe dich also nicht um eine Antwort. Für mich bist du (sorry Admin für die jetzt folgende Wortwahl) ein besserwisserischer Kotzbrocken und der klassische Forentroll.
Solange Du nicht sachlich diskutierst, ist mir das sehr recht so. Auf die Beschimpfungen gehe ich mal nicht weiter ein, hol Dir dafür professionelle Hilfe.
Nordstromer hat geschrieben:
CCS wird sich wohl durchsetzen
Richtig. Und das steht in keinem Widerspruch zu 3P Ladung.
NortonF1 hat geschrieben:Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf: Weil es das Auto 2.000-3.000 € teurer machen würde bei beschränktem Nutzen.
Der Nutzen ist 600% Ladeleistung mit 32A gegenüber den zukünftig zulässigen 16A einphasig. Auch werden die Kosten weitaus geringer ausfallen, wenn in Großserie produziert wird.
NortonF1 hat geschrieben:De Ioniq lädt einphasig wunderbar mit 6,6KW, ein dreiphasiger Lader mit 16A würde nur 4,4KW mehr respektive 66% schneller laden. Vergiß die Schieflast, das ist bloß ausgedachter Behördenblödsinn.
Zukünftig 3,7kW 1-phasig drin. Selbst wenn es nur ein 11kW 3P Lader sein sollte, sind das 300%, also 200% mehr.
NortonF1 hat geschrieben:@Karlson: Du hast es geschafft, erster auf meiner Ignore List zu sein, Gratulation! Troll schön weiter!
Solange Du auf Argumente nicht eingehst - begrüßenswert.
biker4fun hat geschrieben:Ich fühle mich als Noch-Zoefahrer durch den langsamen AC-Lader des Ioniq von den vielen 22kw-Ladesäulen bei längeren Fahrten mehr oder minder ausgeschlossen, da die Ladezeit dann einfach zu lange wird. Als Backup, wenn eine CCS-Säule nicht funktioniert, quasi nur mit großen Einschränkungen nutzbar. Ok, die CCS-Dichte wird zunehmen, aber trotzdem würde ich gerne das Potential der 22kw-Säulen voll ausschöpfen wollen, nicht zuletzt auch durch die zum Teil unverschämten Preise an den Schnellladern. An Hyundai's Stelle würde ich einfach einen schnelleren AC-Lader optional aufpreispflichtig anbieten.
Volle Zustimmung. Wenn Du das jetzt noch 3x wiederholst, ignorieren Dich 5 Leute.
bernd71 hat geschrieben:Dann gibt es einfach zu wenig Ladesäulen.
Vollkommen richtig. Selbst wenn alle Fahrzeuge 3P Lader hätten und die Säulen nur relativ kurz belegen würden, sind es zur Zeit noch viel zu wenige. Wenn dazu aber auch noch die Säulen durch 1P Lader ein vielfaches Länger belegt werden, müssen es eben noch viel mehr Säulen werden. Ich glaube nicht, dass das zielführend ist.
bernd71 hat geschrieben:Die für die es unerlässlich ist die kaufen sich ein entsprechendes Auto und denen den das nicht so wichtig ist ein anderes.
Das ist Theorie. Der Markt ist heute dermaßen mies ausgebaut, dass man immer erhebliche Abstriche machen muss. Wenn der 3P Lader an Bord ist, fehlt dafür wieder irgendwas anderes, was auch wichtig ist. Siehe B-Klasse mit 11kW Lader - aber ohne CCS Lademöglichkeit.
Von daher kann man nicht sagen, dass die Käufer von Fahrzeugen mit 1P Lader grundsätzlich keinen Wert auf 3P Ladung legen würden. Vielleicht haben sie auch nur die verschiedenen Übel gegeneinander abgewogen und im am wenigsten schlechten Gesamtpaket war dann eben keine 3P Ladung drin. Ich hätte durchaus auch einen Leaf gekauft, um mir die Marke Renault und den blöden Mietakku zu ersparen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.