Nordstromer hat geschrieben:Wie viele Elektrofahrzeuge die dreiphasig laden können gibt es denn? Und welche sind noch aktuell?
Smart Fortwo Limousine
Smart Fortwo Cabrio
Smart Forfour
BMW i3
Tesla S
Tesla X
Renault Zoe
Mercedes B250E
BYD e6
Sind alles aktuelle Fahrzeuge. Zukünftig kommt dann noch der E-Golf dazu, der aktuell auf 2 Phasen lädt - also auch schon die 1-Phasigkeit verlassen hat. Da VW mit dem E-Golf den Schritt zu 3 Phasen machen will, darf man aber wohl davon ausgehen, dass die kommenden Fahrzeuge aus dem MEB Baukasten alle 3-phasig laden können werden und ebenso die kommenden Audis. Auch der kommende BMW i5 wird sicherlich 3-phasig laden, wo es der i3 bereits bietet.
Nordstromer hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass man uns in jeder Hinsicht langfristig lieber an der DC-Stromtankstelle sieht auch weil man möchte das die dann profitabel ist.
Verrätst Du und noch, wer
man ist? Das würde ja nur Sinn machen, wenn
man alle E-Auto Hersteller beinhaltet und die Betreiber von DC Ladesäulen noch dazu.
Manche sind ja auch, der Ansicht, dass
man uns glauben machen will, dass es eine Stadt Namens
BIELEFELD gäbe!
AndiH hat geschrieben: Der Schuko ICCB für die ZOE war schon immer speziell und entsprechend teuer.
Daran ist gar nichts speziell. Der hat halt nur den Sensor, um die 14A Renault Schukodose zu erkennen. Ein normaler FI tut es hier und der gehört nicht in den ICCB, sondern in die Installation.
AndiH hat geschrieben:AC laden per 3 Phasen kostet schlicht Geld an einem Fahrzeug welches sowieso an der Schmerzgrenze liegt.
Tut ein größerer Akku auch. Trotzdem haben Autos mit Mini-Akkus wenig Zukunft, da sie einfach nur eingeschränkt nutzbar sind und sie kaum einer haben will.
harlem24 hat geschrieben:Naja, die Zoe kann man serienmäßig nicht an der Schuko laden, weil kein ICCB mitgeliefert wird.
Dann können die meisten Autos auch nicht serienmäßig im Winter fahren, weil sie mit Sommerreifen ausgeliefert werden?
Tho hat geschrieben:Für DC nicht. Das ist in der Abschreibungszeit immer ein Verlust, egal wie es rechnest.
Glaube ich langfristig auch nicht. Es muss nur genug Umsatz gemacht werden. Das klappt aber erst, wenn da Autos kommen, die auch mal eine Stunde lang wirklich 50kW ziehen. 100kW wären besser.
Das Problem ist, dass es zur Zeit viel zu wenig Elektroautos gibt, die auch viel zu kleine Akkus haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.