Solarmobil Verein hat geschrieben:
Ansonsten baut Hyndai einfach nur ein Auto. Und Punkt. Nicht für die Welt, nicht für D, sondern für die, die es kaufen wollen.
Das macht Tesla auch. Und da wird derselbe Lader in unterschiedlichen Ländern einfach unterschiedlich verkabelt und kann dann höhere Ströme auf 1P oder geringere auf 3P. Die Begründung gegen 3P weil Weltauto fällt flach.
Nordstromer hat geschrieben:Mir reicht die eine Phase aus. Ich denke das geht den Käufern auch so. Wenn ich das richtig sehe kann ich ihn zu Hause 16 A vorausgesetzt eh in 7-8 Stunden komplett voll laden. Das wird wohl den meisten reichen. Um 21 Uhr einstecken und am nächsten Morgen ist er wieder voll.
Vielen reicht das aber halt auch nicht, zumal es eine völlig unnötige Begrenzung ist.
Nordstromer hat geschrieben:Wer mehr Phasen braucht kauft den Ioniq nicht.
So können die Hersteller bald aber nicht mehr weitermachen, wenn es ernsthafte Alternativen gibt. Zur Zeit ist die Alternative zum Ioniq ja halt ein Leaf, der ebenfalls keinen 3P Lader bietet.
Nordstromer hat geschrieben:Ich denke aber mittlerweile auch nicht mehr das es Dummheit ist. Die Hersteller haben wohl handfeste Gründe für ihr Vorgehen.
Ach? Und das auch bei den ganzen anderen Punkten, die bei Verbrennern selbstverständlich sind, die aber fast kein E-Auto bietet?
Nordstromer hat geschrieben:Inwieweit wäre es denn für Vater Staat von Vorteil wenn wir alle in Zukunft möglichst nur an Schnell Lade Tankstellen dann zu entsprechenden Preisen tanken .. äh nachladen?
+ mehr Steuereinanahmen, da Mwst auf den höheren Preis
- Destabilisierung des Netzes durch höhere Leistung bei der Alltagsladung
DonDonaldi hat geschrieben:Ganz einfach. Sie kaufen ihn trotz kleinem Akku im Vergleich zum Ampera E und trotz 1P-Lader für einen Preis der sicher nicht als billig zu bezeichnen ist wenn der Ioniq definitiv jeden Cent wert ist.
Warum vergleichst Du hier mit einem Auto, dass bislang nicht erhältlich ist und wo noch nicht mal der Preis bekannt ist?
Vielleicht ist der Ioniq ab der Verfügbarkeit des Ampera-E auch einfach tot.
DonDonaldi hat geschrieben:Und wenn es am CCS Netz liegt kann Hyundai beruhigt sein. Das wird zügig vorankommen und dann steht diesem tollen EV nichts mehr Wege als Familienerstwagen.
Doch, die zu geringe Reichweite, der zu kleine Kofferraum, der fehlende Dachgepäckträger und die fehlende AHK.
CCS wird in Zukunft sicherlich besser ausgebaut sein, der prinzipielle Nachteil, ohne CCS bei der Ladung Stunden warten zu müssen, bleibt aber. Damit sich das egalisiert, müsste sich die CCS Infrastruktur nicht verdoppeln, sondern eher 20 fach wachsen.
DonDonaldi hat geschrieben: er ist schon jetzt sehr erfolgreich
Wie viele Tausend wurden denn weltweit schon verkauft?
DonDonaldi hat geschrieben:Dann such mal weiter, aber hier sicher nicht
Mit dem Akkuupgrade würde ich auch das nicht vollkommen ausschließen. Der Wagen gefällt mir schon. Die AHK müsste man noch dran frickeln und dann käme es auf einen Versuch an, ob ich mich mit dem Platz arrangieren könnte. Den Kofferraum meiner Träume hat er jedenfalls nicht. Vom Akku ausgehend wäre ich beim Ampera e aber schon etwas weniger pessimistisch. Allerdings auch bei dem nicht, solange das Thema Kinderwagen präsent ist.
DonDonaldi hat geschrieben:Mensch Du hast Dein Traumauto schon gefunden und noch so viele. Wenn Dich der lärmende Verbrenner nicht stört würde ich sagen Gratuliere!
Doch, tut er. Wenn Du eine elektrische Alternative kennst - her damit! Die Funktion steht aber an erster Stelle. Solange das elektrisch nicht gegeben ist, bleibt der Erstwagen halt ein Verbrenner oder PHEV.
DonDonaldi hat geschrieben:Tja auch beim Wohnraum gilt es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht. In die City kriegen uns keine 10 Pferde!
Auch da hat jeder sein Optimum. Wer nicht völlig weltfremd ist, muss aber halt auch erkennen, dass in Städten viele Menschen wohnen, die eben nicht zuhause laden können.
DonDonaldi hat geschrieben:Der Ausbau wird weiter vorangehen bzw. jetzt deutlich beschleunigt.
Super. Wenn das 2025 auf einem akzeptablen Stand sein sollte, kann man ja drüber nachdenken, ob mal als Laternenparker ein E-Auto ohne 3P Lader kaufen würde.
DonDonaldi hat geschrieben: Es ist m.E. weder Zufall noch Dummheit das 3P-Lader bzw. die Optionen langsam aber sicher aussterben werden.
Wenn Du mal die Augen aufmachen würdest, würdest Du vielleicht erkennen, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit 3P Lader eher zunimmt.
DonDonaldi hat geschrieben:Aber wer wird dann noch Wallboxen benötigen wenn man nur unbedeutend schneller damit laden kann als an der Schuko Dose.
Bei der Schuko ist vernünftigerweise bei 10A Schluss. Dagegen sind 1-phasig heute zuhause 20A zulässig. Eine Verdoppelung der Ladeleistung finde ich nicht unbedeutend.
Der Golf lädt jetzt ohne Schieflast mit 7,4kW auf 2 Phasen, der i3 mit 11kW auf 3 Phasen, die 3 neuen Smart mit 11 oder wahlweise 22kW auf 3 Phasen. Das ist alles bedeutend mehr als Schuko.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.