DonDonaldi hat geschrieben:
Nö. Aber wenn man bedenkt wie klein die Gruppe hier ist und das daraus über 50 Bestellungen in weniger als 2 Monaten geworden sind spricht das für den Ioniq (und gegen den 3P-Lader).
Man stelle sich vor noch ein paar weitere Händler hätten dieses tolle EV auch so enthusiastisch beworben?
Daraus, dass ein paar Autos verkauft wurden, zu schließen, dass der 3P Lader unwichtig sei, ist doch Unsinn. Als ob die eine Wahl gehabt hätten bei den paar wenigen E-Autos. Der Hyundai sieht ganz gut aus, ist ein halbwegs ausgewachsenes Auto, schlägt den Zoe wohl deutlich bei der Verarbeitung, ist ziemlich windschnittig und ist relativ billig. Natürlich findet sich da der eine oder andere Freund.
Aber es ist ja nicht so, dass die Käufer eine Wahl zu einem ähnlichen Modell nmit 3P Lader gehabt hätten.
DonDonaldi hat geschrieben:
Korrekt jetzt Hyundai zu doof ne AHK, 3P-Lader und was weiß ich nicht alles springen zu lassen, oder anzubieten.
Die Konkurrenz leider genauso, daher kann man ja auch nirgendwo hin flüchten, wo es besser wäre. Man sucht mehr so das Paket, wo es für einen selbst am wenigsten schlecht ist.
DonDonaldi hat geschrieben: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch beim Verbrenner nicht und wenn doch dann rappelt er furchtbar und hier würde ihn keiner länger als nötig fahren müssen
Ein popeliger Focus, Astra, Golf, 308, Megane, i30, Octavia, Leon.... ist doch schon die eierlegende Wollmilchsau.
Bei ALLEN gibt es eine AHK, ALLE können mit Dachgepäckträgern ausgestattet werden, ALLE gibt es als Kombi, ALLE können weite Strecken ohne Probleme fahren. Und billiger als ein Ioniq BEV sind sie auch.
Und das soll jetzt abgefahren sein, wenn man sich das fürs E-Auto wünscht, was bei quasi allen Verbrennern selbstverständlich verfügbar ist?
JoDa hat geschrieben:Aber was soll ich mit deinem sinnvollem Beitrag nur anfangen ?
Dachte das Motto hier sei "Viel Lärm um Nichts".
Es geht um Donalds persönliche Abneigung gegen 3P Lader. Irgenwas müssen die ihm getan haben.
Super-E hat geschrieben:
Ich habe auch extra von Option gesprochen und explizit geschrieben, dass ich mich nicht aus dem Fenster lehne, dass das Standard wird?!?
Meine Erwartung ist, dass es bei den etwas besseren Autos Standard wird, weil die Alternative zukünftig nach VDE 3,7kW heißt (keine 1-Phasen Verbraucher 16A). Und das passt einfach nicht zu einem BMW i5, Mercedes EQC, Audi A6 E-Tron, Jaguar I-Pace....
Super-E hat geschrieben:Die Kosten können ein Faktor sein. Ein Freund der zwei Verbrenner hat, hat neulich das Auto für die Urlaubsfahrten ersetzt. Budget Maximal 10k€. Das Andere zum kurzpendeln der Frau hat zwei Jahre vorher 5k€ gekostet...
Mein Kumpel mit den 3 Kindern hat sich nen Sharan für 7k€ gekauft. Das war sein bisher teuerstes Auto, der Mondeo vorher war etwas klein und die AHK ist auch Pflicht.
Andere haben einfach keine Steckdose vorm Haus und erst recht keinen eigenen Parkplatz. Hab einige Kollegen, die in Gebieten mit hoher Parkplatznot mitten in der City wohnen.
NortonF1 hat geschrieben:
Und für die, die sich ein Model S eigentlich nicht leisten können, die aber trotzdem 2 Autos haben kann der Ioniq zumindestens einen Stinker davon ersetzen.
Für einen Erstwagen reicht er mir nicht, für den Zweitwagen wäre er mir zur Zeit viel zu teuer (und auch unnötig groß). Vielleicht in 2-3 Jahren als Gebrauchter. Da wäre er für mich wahrscheinlich ok, für viele andere aber weiter unerschwinglich. Erst recht für einen Zweitwagen.
DonDonaldi hat geschrieben:
Gegen einen 3P-Lader hätte ich auch nichts, da aber die Mehrheit zu Hause nicht laden kann und man das wohl auch nicht will wird es das realistisch betrachtet nicht geben.
Verstehe die Aussage nicht. Zuhause nützt mir der 3P Lader am wenigsten. Wenn ich ohne Ladungen zuhause auskommen muss, wird er dagegen enorm wichtig, weil ich sonst mit dem Schnarchlader an Säulen mit Zeittarif teuer laden muss oder teuer DC. Dazu ist DC auch noch übelst schlecht ausgebaut.
E-Auto ohne Lademöglichkeit zuhause ginge für mich nur mit sehr großem Akku
und hoher DC Ladeleistung
und 3 Phasen Lader.
DonDonaldi hat geschrieben:Da kann man jetzt laut aufheulen. Bringen wird es nichts.
Ich heule nicht auf, ich kritisiere Dinge, die ich schlecht finde. Das ist längst nicht nur der Lader, Willkür und Ignoranz herschen auch in vielen anderen Punkten.
Justus65 hat geschrieben:Karlsson hat geschrieben:Den Rohrkrepierer Fool Cell kann man gedanklich streichen.
Diese Aussage halte ich für gewagt. Ich sehe für diese Antriebsart sehr wohl einen Markt. Vielfahrer (Vertreter, auch bei Transportern, LKW) könnten mit den Ladezeiten bei den Akku-Autos Probleme bekommen. FÜr diese Klientel scheint mir der Brennstoffzellenantrieb mit dem schnellen Tanken geeignet. Ladesäulen mit 350kW halte ich eher für eine Sackgasse. Der Strom wird teuer, somit auch der Preis/100km.
Na, das denk mal etwas weiter => Wasserstoff, der aus Strom gewonnen wird, braucht 3-4x so viel Strom und ist dadurch schon um Faktoren teurer. Dazu kommt noch eine teure Infrastruktur, die erst noch errichtet werden muss.
H2 wird bei den Betriebskosten auf keinen Fall mithalten können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.