Es geht mir nicht um zukünftige Preise, sondern was der Akku jetzt kosten würde. Da hätte man in etwa eine Größenordnung. Was ist daran falsch oder geheim?Ioniq Graz hat geschrieben:Warum sollte Hyundai jetzt einen Akkupreis nennen? Die nächsten Jahren wird es nur absolute Einzelfälle geben, die einen kaufen. Wenn überhaupt einen im Jahr. Da die Preise sich aktuell beinahe täglich ändern, ist es auch vernünftiger erst einen Preis zu haben, wenn es erstmalig eine Nachfrage gibt. Und Zukunftspreise zu nennen wäre auch unseriös. Zudem wird es in wenigen Jahren sicherlich einen Identteilemarkt bzw, Recylingbatterien geben. Teilepreise ändern sich bei allen Herstellern fast monatlich. Und das nicht immer im einstelligen Prozentbereich. Sich ein Fahrzeug zu kaufen nur weil man einen fiktiven Preis für die Zukunft hat, ist für mich auch eine neue Herangehensweise sich ein Auto auszusuchen. Also einen Diesel dürft man sich dann schon lange nicht mehr kaufen, bei dem was da ein DpF, Turbo, Injektoren oder eine Hochdruckpumpe kostet!
Und der Akku ist nun mal wohl das teuerste und auch heikelste Teil am EV. Bei Smart kostet der Akku 4.300€ wenn der aber getauscht werden muß werden 20.000€+x fällig. Das ist schon eine Information mit der manche was anfangen können und dann auch die Kaufentscheidung davon (mit) abhängig machen.
Bei unserem Diesel haben sich die Preise nicht auch nicht so stark verändert und kein Preis war ein so wohl gehütetes Geheimnis. Es gab und gibt Preislisten und das ist auch völlig selbstverständlich.
Warum also nicht beim Akku?