Und genau das Konzept ist eigentlich das schöne für alle, die die auf der Anbieterseite am Prozess beteiligt sind. Als Handwerker wirst du so oft gebeten, dir mal ganz unverbindlich irgendwas anzusehen. Kostet ja nix und der Kunde konnte 1-2h lang viele Fragen stellen und hat danach einen Preis, für den man sich irgendwann vielleicht mal entscheidet - oder auch nicht. Den Kunden kostet das nichts, aber den Handwerker schon. Und zwar nicht unerheblich. Wenn du zu einem Powerwall-Interessenten hinfährst, der 30min von der Firma wegwohnt, ist ne Stunde Fahrzeit, 1-2h Beratungs-/analysezeit und 100km Fahrzeugkosten weg. Danach im Büro nochmal bisschen planen, Aufwand und Material zusammenstellen, durchkalkulieren, wegschicken - und später hinterhertelefonieren. Je nach Betriebsstruktur hat der Installateur dann so etwa 200-400 EUR an Aufwand investiert für "Nur mal schnell ein Angebot machen". Die zahlt ihm Niemand. Nicht der Endkunde und auch nicht Tesla. Das ist sein Risiko/Aufwand, wenn er versucht einen Auftrag zu erhalten. Es sollte klar sein, dass er diesen Aufwand nicht für jeden betreiben will, der nur mal schnell wissen will, was die Powerwall2 bei sich zu Hause theoretisch kosten würde, sondern sich eher mit Leuten beschäftigt, die wirklich ein ernsthaftes Interesse am Kauf haben. Und um das zu filtern ist eine Anzahlung eine kleine, aber wirkungsvolle Hürde, die für ernsthafte Interessenten kein Problem sein sollte, aber andere eben aussortiert. Das ermöglichst sowohl Tesla, als auch den beteiligten Installateuren sich intensiver mit den wirklich ernsthaft Kaufinteressenten zu beschäftigen.herrmann-s hat geschrieben:was mir ueberhaupt nicht schmeckt ist das teslauebliche konzept.
ich muss erst meine fast 500 euronen ueberweisen, um dann den fachmann zu bekommen, der sich meine bestehende anlage anschaut.
ich kann natuerlich mein geld sofort zurueck bekommen, wenn irgendwas nicht passen sollte, aber mir ist das zu unsicher und zu "modern."
Wenn man bei der Model 3-Reservierung keinen Reservierungspreis hätte bezahlen müssen, hätte Elon vermutlich Vorreservierungen im Millionenbereich gehabt. "Ich klick halt mal... Bin ich vll. vorne mit dabei... - kostet ja nix.". Diese Zahl hätte absolut keinen Wert gehabt. Wenn man aber erstmal 1.000 EUR überweisen muss - die insbesondere bei Tesla durchaus ein nicht von der Hand zuweisendens Totalverlustrisiko aufweisen - drückt das deutlich stärker, ernst gemeintes Interesse aus.